Ricore Text
Moritz Bleibtreu auf dem roten Teppich zur Preisverleihung der Berlinale 2006
Mit Techno und DJs durch die Nacht
Feature: Berliner Partyszene inspiriert Film
Berghain, Rosi's, Watergate, Ritter Butzke, Salon zur wilden Renate und andere bekannte Berliner Clubs machen die deutsche Hauptstadt seit der Jahrtausendwende endgültig zum Must-Be-Place der Feierwütigen. Das spiegelt auch Berlins Ex-Bürgermeister Klaus Wowereit, der die Stadt seinerseits mit dem Slogan 'Arm, aber sexy' ins Gespräch bringt. Aus den West-Berliner Geheimtipps werden angesagte Locations. Die Filmbrache entdeckt Berlin, die Modewelt etabliert sich hier, die Stadt ist einfach angesagt und zieht Künstler und andere Kreative mit zunächst unschlagbar günstigen Mietpreisen und dem Charme manch abgewrackter, aber multikultureller und diverser Stadtteile wie Friedrichshain oder Neukölln.
erschienen am 25. 12. 2022
Movienet Film
Berlin Calling 2008
Soundtrack wird Riesenhit
Viele Partylocations kann man heute auch über Anbieter wie Peerspace Berlin buchen. Natürlich kommt auch der Film nicht am Nachleben der deutschen Hauptstadt vorbei. Der im Osten der Stadt aufgewachsene Musiker und DJ Paul Kalkbrenner übernimmt 2008 sogar die Hauptrolle des Martin Karow alias DJ Ickarus in Hannes Stöhrs "Berlin Calling". Wie der mythologische Ikarus will sich Karow von den Zwängen des Alltags befreien. Die Flügel verleihen ihm Drogen wie Ecstasy, die er in den Klubs und bei seinen Dealern in ausreichender Menge erhält. Nach einer durchrauschten Nacht landet er in einer Nervenklinik, wo er sich nicht an die Anweisungen hält, ausbüxt und heimlich weiter feiert. Nach seiner Entlassung setzt er die verordneten Tabletten ab, um für den Release seines neuen Albums fit zu sein.

Paul Kalkbrenner produziert auch den eingängigen Soundtrack des Films. Zuvor hatte er bereits für die Musik von dessen "One Day In Europe" Tracks beigesteuert. Die Singleauskopplung "Sky and Sand" aus "Berlin Calling", die er gemeinsam mit seinem Bruder Fritz Kalkbrenner schreibt, wird weltweit ein Hit. In Deutschland erringt sie Platz 29 der Charts und hält sich 107 Wochen unter den Top 100. Der Soundtrack wird 2012 mit Platin für über 200.000 verkaufte Exemplare ausgezeichnet. Auch in anderen Ländern erobert der DJ mit der Single Chartplatzierungen und fördert den Ruhm der Partystadt Berlin.
Senator Film Verleih
Partyflirt mit Folgen: Laia Costa und Frederick Lau ("Victoria")
Victoria wird in einer Nacht abgedreht
Vielleicht hat sich die junge Spanierin Victoria (Laia Costa) im gleichnamigen Film von Sebastian Schipper aus dem Jahr 2014 von ihm anstecken lassen. Sie erhofft sich in der Stadt eine Nacht voller Magie und Abenteuer. Sie schließt sich den vier Berlinern Sonne (Frederick Lau), Boxer (Franz Rogowski), Blinker (Burak Yiğit) und Fuß (Max Mauff) an. Sie flirten, trinken, tanzen und rauben eine Bank aus. Als sie zu ihrem Fluchtauto zurückkehren, wartet bereits die Polizei.

Der Film besticht durch seine Machart. Er wird am Morgen des 27. April 2014 in den beiden Bezirken Kreuzberg und Mitte in einer einzigen Kameraeinstellung abgedreht. Der Regisseur setzt zudem auf die Improvisationsfähigkeiten der Schauspieler, die sich die Dialoge in den Proben selbst ausdenken und beim Dreh spontan auf die Anderen reagieren. Es entstehen drei vollständige Fassungen des Films. Die letzte dieser Fassungen wird schließlich komplett als Spielfilm herausgebracht - gänzlich ungeschnitten.

Der Film feiert im Wettbewerb der Berlinale 2015 seine umjubelte Premiere. Der norwegische Kameramann Sturla Brandth Grøvlen wird mit dem Silbernen Bären in der Kategorie Herausragende künstlerische Leistung ausgezeichnet. Bei der Verleihung der Deutschen Filmpreise 2015 wird der Film in sechs Kategorien mit einer "Goldenen Lola" prämiert, unter anderem als bester Spielfilm und für die beste Regie.
DCM, Gordon Timpen
Magical Mystery oder Die Rückkehr des Karl Schmidt (2016)
Berlin mit Lehmann und Schmidt
In "Magical Mystery oder Die Rückkehr des Karl Schmidt" aus dem Jahr 2017, der Adaption des Bestsellers von Sven Regener, kehrt der Konzeptionskünstler Karl (Charly Hübner) nach einer Bitte seines alten Kumpels Raimund Schulte (Marc Hosemann) an seine alte Wirkungsstätte in Berlin-Kreuzberg zurück. Nach mehreren psychotischen und depressiven Episoden lebt er nun in Hamburg-Altona in einer betreuten Drogen-WG. Karl Schmidt kann auch nicht dem Angebot widerstehen, für seine alten Freunde den Bus auf einer Techno-Tour zu fahren. Karl ist Mädchen für alles, hält alte und neue Bekannte zusammen, verknallt sich in Rosa (Annika Meier) und hat alle Mühe, nüchtern zu bleiben.

Die Komödie beschließt die Trilogie um Herrn Lehmann ab, der sich in den 1980er Jahren im alternativen Kreuzberg eine Existenz aufbaut. WG-Mitbewohner Karl Schmidt ist immer dabei. Leander Haußmann verfilmt den Roman 2003 mit dem ehemaligen MTV-Moderator Christian Ulmen als Herr Lehmann und Detlev Buck als Karl. Das Prequel "Neue Vahr Süd" erscheint 2008 und wird zwei Jahre später von Hermine Huntgeburth für das Fernsehen verfilmt. Sie besetzt Frederick Lau als Herr Lehmann.
erschienen am 25. Dezember 2022
Zum Thema
Berlin Calling (Kinofilm)
Martin (Paul Kalkbrenner) ist der bekannte DJ Ickarus. Mit seiner Freundin und Managerin Mathilde (Rita Lengyel) zieht er durch die Clubs und legt elektronische Musik auf. Daneben komponiert er Songs für sein neues Album. Eine Partynacht mit Alkohol und Kokain endet in der Nervenklinik. Regisseur Hannes Stöhr vermittelt ein realitätsnahes Bild des Lebens eines DJs. Das zeitgenössische Drama ist ein Abbild der heutigen Party-Generation, die mit Alkohol und Drogen ihr Glück sucht. Paul..
Victoria (Kinofilm)
Manchmal kommt man aus dem Kino und weiß nicht mehr, wo oben und unten ist, weil einen der Film so umgehauen hat. Sebastian Schipper dem wir bereits "Absolute Giganten" zu verdanken haben hat etwas gewagt, was vor ihm nur wenige Regisseure erfolgreich geschafft haben: Ein Film ohne Schnitt. Nebenbei erzählt er auch noch eine spannende Geschichte.
Regisseur Arne Feldhusen ("Stromberg") bleibt seinem lakonischen Ton und dem schrägen norddeutschen Humor bei der Beschwörung der wilden Techno-Szene der 1990er Jahre treu. in der Verfilmung von "Element of Crime"-Sänger Sven Regeners erstem Romans "Herr Lehmann" als spinniger Eigenbrötler Karl Schmidt besetzt, spielt Detlev Buck jetzt die Rolle von dessen alten, inzwischen reich gewordenen Freund Ferdi.
Weitere Features
Aschenbrötel an der Moldau
Görlitz macht Babelsberg Konkurrenz
2024