News: In Produktion
Sony Pictures
Leonardo DiCaprio in "Django Unchained"
Der Traum zum Greifen nah: Hauptrolle in "The Crowded Room"
Leonardo DiCaprio mit Persönlichkeitsstörung
Leonardo DiCaprio kommt seinem Traumprojekt einen großen Schritt immer näher. Seit 20 Jahren schon will er die Rolle des Mannes mit multipler Persönlichkeitsstörung, Billy Milligan, spielen. Nun steht er kurz vor dem Ziel. Dabei hat DiCaprio nicht nur nach wie vor die Hauptrolle in "The Crowded Room" im Visier, er fungiert bei dem Biopic auch als Koproduzent.
02. Mär 2015: "The Crowded Room" befindet sich bereits seit Jahren beim Filmstudio New Regency in der Pipeline. Mit der Verpflichtung von Jason Smilovic ("Lucky Number Slevin") und Todd Katzenberg als Drehbuchautoren kommt das Projekt wieder in die Gänge. Die beiden adaptieren das preisgekrönte Sachbuch "The Minds of Billy Milligan" von Daniel Kayes aus dem Jahr 1981. Wer Regie führt, steht noch nicht fest.

Billy Milligan stirbt 2014 mit 59 Jahren an Krebs. In den 1970er Jahren steht er wegen mehrfacher Vergewaltigung vor Gericht. Im Vorfeld der Verhandlung wird bei ihm multiple Persönlichkeitsstörung diagnostiziert. Seine Anwälte plädierten mit Erfolg auf Unzurechnungsfähigkeit, da nicht er, sondern andere Persönlichkeiten die Verbrechen begangen hätten. Milligan ist der erste, der vor Gericht diese Diagnose anwendet und der erste, der deswegen freigesprochen wird.
Weiterführende Infos
Stars
Jason Smilovic Leonardo DiCaprio
2024