News: In Produktion
Central Film
Laura Linney (in "Enttarnt")
Biopic über WikiLeaks-Mitglied Julian Assange
Enthüllungen von Laura Linney?
Laura Linney ("Absolute Power") ist im Gespräch für das bislang unbetitelte Biopic über Julian Assange. Der politische Aktivist wurde als Mitglied der Enthüllungsplattform WikiLeaks bekannt. Im geplanten Film soll er von Benedict Cumberbatch gespielt werden. James McAvoy könnte ebenfalls an Bord kommen. Regie führt Bill Condon. Das Drehbuch stammt von Josh Singer.
22. Nov 2012: Das Biopic basiert auf zwei literarischen Vorlagen. Zum einen auf Daniel Domscheit-Bergs "Inside WikiLeaks: Meine Zeit bei der gefährlichsten Website der Welt" und zum anderen auf David Leighs und Luke Hardings "WikiLeaks: Inside Julian Assange's War on Secrecy".

Daniel Domscheit-Berg war ein Mitarbeiter von WikiLeaks und soll im Film eventuell von McAvoy verkörpert werden. Leigh und Harding sind Reporter der britischen Tageszeitung The Guardian, die Assange bei dessen Enthüllungen für WikiLeaks unterstützt haben. Der Film soll Anfang 2013 in Berlin, Belgien und Island gedreht werden. Das berichtet die Entertainmentseite The Wrap am gestrigen Mittwoch, den 21. November 2012.
Weiterführende Infos
Stars
James McAvoy Benedict Cumberbatch Laura Linney
2024