News: Starnachrichten
Universal Pictures International
Denzel Washington auf der US-Premiere von "Safe House" in New York
Glücklich über Wertschätzung
Denzel Washington gibt sich bescheiden
Denzel Washington, der für seine Leistung in Robert Zemeckis' "Flight" für einen Oscar nominiert wurde, gibt sich hinsichtlich seiner Gewinnchancen eher bescheiden. Er sei schon glücklich darüber, dass seine Arbeit anerkannt wird.
18. Jan 2013: "Es fühlt sich noch immer gut an, dass die Menschen schätzen, was man tut", wird der Schauspieler vom Entertainmentmagazin am gestrigen Donnerstag, den 17. Januar 2013 zitiert. Auch was seine Rollenauswahl angeht, verspürt Washington keinen Erwartungsdruck. Was man denn in Zukunft von ihm erwarten könne, nachdem er fast alles gespielt hätte, wurde er von einem Journalisten gefragt. Die lakonische Antwort des 58-Jährigen: 'Keine Ahnung. Was bleibt denn noch übrig? Vielleich die Rolle eines Milchmanns?'

In "Flight" verkörpert Washington einen Piloten, der bei einem Flughzeugabsturz 96 Menschenleben rettet. Zunächst landesweit als Held gefeiert, ergibt eine Untersuchung, dass der Mann während des Fluges unter Drogen- und Alkoholeinfluss stand. Darauf hin muss er sich nicht nur vor Gericht wegen des Verdachts auf fahrlässige Tötung von sechs Menschen verantworten, sondern sich auf dem Kampf gegen seine Alkoholsucht stellen.

Für seine Leistung wurde Washington bereits zum sechsten Mal für einen Oscar nominiert. Für "Training Day" und "Glory" hat er die Auszeichnung erhalten.
Weiterführende Infos
Stars
Robert Zemeckis Denzel Washington
2024