News: Starnachrichten
SONY BMG
Michael Jackson
Nicht nur Musik-, sondern auch Geschäftsgenie
Michael Jackson noch immer Großverdiener
Michael Jackson gehörte zu Lebzeiten nicht nur zu den erfolgreichsten Künstlern, sondern auch zu den bestverdienenden Geschäftsmännern der Welt. Obwohl der Musiker bald seit fünf Jahren tot ist, hat sich daran nichts geändert. Experten haben ausgerechnet, das der 'King of Pop' seit 2009 mehr als 700 Millionen US-Dollar verdient hat.
06. Mai 2014: 'Das hat kein anderer Solokünstler, tot oder lebendig, in dieser Zeit geschafft', sagte der US-Wirtschaftsjournalist Zack O'Malley Greenburg dem deutschen Nachrichten-Magazin Focus am gestrigen 5. Mai 2014. In seinem im Juni dieses Jahres erscheinenden Buch "Michael Jackson, Inc." hat Greenburg nachgewiesen wie dieser Erfolg zustande kam.

Die These: Jackson stellte bereits zu Lebzeiten die Weichen für seinen noch heute andauernden Erfolg: 'Es wird viele überraschen: Michael Jackson war ein Geschäftsgenie. Er war der Erste, der Ruhm zu Geld machte und bereitete damit den Weg für heutige Pop-Unternehmer', so der Autor.

Grundpfeiler des Imperiums ist Jacksons Erwerb der Rechte an fast allen Beatles-Songs im Jahr 1985 für insgesamt 47,5 Millionen US-Dollar. Das sei 'der beste Deal aller Zeiten im Musikgeschäft' gewesen, so Greenburg. Dadurch war der Musiker in der Lage, die Anteile am weltgrößten Musikverlag zu erwerben zu erwerben. 'Jacksons Musikrechte sind zwei Milliarden wert', so der Autor.

Auch in musikalischer Hinsicht scheint Jacksons Erfolg ungebrochen. Tatsächlich steht der Musiker vor einem Comeback. Am kommenden Freitag, den 9. Mai erscheint sein neues Album "Xscape". Die Platte enthält insgesamt acht Songs, die zwischen 1983 und 1999 aufgenommen und für das Album neu arrangiert wurden. Zu den Produzenten gehören unter anderem Timbaland und Rodney 'Darkchild' Jerkins.
Weiterführende Infos
Stars
The Beatles Michael Jackson
2024