News: Festivalticker
Arsenal Filmverleih
Viggo Mortensen in "Den Menschen so fern"
Algerienwestern "Den Menschen so fern"
Viggo Mortensen eröffnet Filmfest München
Hauptdarsteller Viggo Mortensen ("Der Herr der Ringe") und der französische Regisseur David Oelhoffen eröffnen am 25. Juni mit dem algerischen Western "Den Menschen so fern" das 33. Filmfest München. Die beiden werden das Werk persönlich an der Isar vorstellen.
03. Jun 2015: "Den Menschen so fern" basiert auf Albert Camus' Kurzgeschichte "Der Gast" und ist im algerischen Bürgerkrieg Anfang der 1950er Jahre angesiedelt. Mortensen spielt einen ehemaligen Soldaten, der nun an einer abgelegenen Dorfschule als Lehrer arbeitet. Eines Tages wird ihm ein mutmaßlicher Mörder übergeben. Er muss den Mann in die Stadt bringen, wo er vor Gericht gestellt werden soll. Auf dem Weg dorthin werden sie zur Zielscheibe von Rebellen, Militär und Dorfbewohnern.

'Wir freuen uns sehr, diesen Film als Eröffnungsfilm präsentieren zu können. Ein außergewöhnlicher, moderner Western, der durch die grandiosen Landschaftsaufnahmen, die konzentrierte Musik von Nick Cave und Warren Ellis und ein exzellentes Cast überzeugt', sagt Festivalleiterin Diana Iljine in einer Pressemitteilung. Der Film zeige 'leise und bildgewaltig, wie kulturelle Grenzen überwunden werden können' und setze 'ein humanistisches Zeichen'.

"Den Menschen so fern" erlebte seine Uraufführung im August 2014 im Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Venedig, wo das Westerndrama drei Preise erhielt, darunter den Arca Cinema Giovani Award für den besten Nachwuchsfilm. Dabei handelt es sich um den zweiten Spielfilm Oelhoffens.

Das Filmfest an der Isar dauert vom 25. Juni bis 4. Juli.
Weiterführende Infos
Stars
Warren Ellis Nick Cave Albert Camus David Oelhoffen Viggo Mortensen
2024