News: Festivalticker
Jean-François Martin/Ricore Text
Stephen Frears (Venedig 2006)
Stephen Frears vertraut Kollegen
Leiste hoch - kein Stress!
"My Blueberry Nights" von Wong Kar-wai eröffnete am 16. Mai 2007 den offiziellen Wettbewerb des diesjährigen Cannes Festival. 22 Beiträge kämpfen um die Gunst der Jury. Juryvorsitzender Stephen Frears hat in einer Pressekonferenz verkündet, dass er großen Respekt vor seinen Kollegen in der Jury habe und deren Entscheidungen vertraue.
17. Mai 2007: Frears erwartet nicht, dass sich die Jury alle Filme zwei Mal anschauen werde oder in ausführlichen Debatten jedes Detail ausdiskutiere. "Diese Leute haben Stil und ich sollte wohl am besten die Klappe halten", scherzt Frears. Die chinesische Schauspielerin Maggie Cheung will sich danach richten, ob ihr der Film gefallen hat. "Es gibt gute und schlechte Fime. Wenn ein Streifen zu durchdacht und kalkuliert ist, dann ist er nichts für mich", wird der Hong Kong-Star vom Fachblatt "The Hollywood Reporter" am 17. Mai 2007 zitiert. Nobelpreisträger Orhan Pamuk entscheidet ebenfalls über die Palmen. Seine erste Erinnerung an Frankreich sei eine schwarz-weiße Photografie von einem halbnackten Mädchen am Strand. "Gott, ich will da sein!", hat sich der Schriftsteller damals gedacht. Auf die Frage, wieso seine Bücher nicht verfilmt werden, bekennt er, dass er einfach nicht loslassen könne. Das könnte dann doch ein schwerer Entscheidungsprozess werden.
Weiterführende Infos
Stars
Wong Kar-Wai
2024