News: Festivalticker
Festival de Cannes
Cinema de Monde
Letzte Stimmen aus Cannes
Harmonischer Entscheidungsprozess
Erst zum vierten Mal in der Geschichte von Cannes fand eine Pressekonferenz der Jurymitglieder statt. Die Juroren waren sich einig, dass Präsident Stephen Frears eine angenehme Arbeitsatmosphäre geschaffen hat. Die Entscheidungen wurden nach regem Meinungsaustausch getroffen.
29. Mai 2007: Orhan Pamuk bedankte sich für die Unterstützung seiner Jurykollegen und fügte hinzu: "Bei der Entscheidung habe ich mich auf mein Empfinden und mein Gewissen verlassen. Jeder von uns hat seine Meinung über die Filme geäußert. Es war absolut demokratisch, absolut fantastisch", so der türkische Schriftsteller bei der Pressekonferenz am 27. Mai 2007. Der französische Schauspieler Michel Piccoli wies auch auf einige Schwierigkeiten hin: "Es ist unmöglich für neun Menschen das Gleiche zu denken. Zum Glück. Sonst hätten wir uns einer diktatorischen Entscheidung angepasst. Es war aber das Gegenteil. Jeder musste seine Ansichten verteidigen. Ich bin sehr stolz über die Entscheidungen, die ich durchgeboxt habe." Auch der mauretanische Regisseur Abderrahmane Sissako zeigte sich zufrieden mit dem Ergebnis: "Wir waren nur Zuschauer, die in das Kino verliebt sind. Wir tauschten Ideen aus. Aber im Großen und Ganzen war es sehr harmonisch".
Weiterführende Infos
Stars
Stephen Frears Abderrahmane Sissako Michel Piccoli
2024