News: Starnachrichten
Monopole Pathé
Mathieu Amalric und Marie-Joseé Croze in: "Schmetterling und Taucherglocke"
Große Erfolge eines "kleinen" Produzenten
Jon Kiliks Cannes-Präsenz
Independent-Produzent Jon Kilik weist eine ganz besondere Erfolgssträhne in Cannes auf. In den letzten drei Jahren wurden immer wieder seine Projekte im Hauptwettbewerb aufgenommen und prämiert. Jim Jarmuschs "Broken Flowers" machte 2005 mit dem Gewinn der Goldenen Palme den Anfang. Ein Jahr später erntete Alejandro González Inárritu Lob mit dem Episodendrama "Babel".
01. Jun 2007: "Er ist bereit, mit mir durch die Hölle zu gehen", fasst Regisseur Julian Schnabel Kiliks Engagement zusammen. Das hat sich ausgezahlt. Bei der 60. Ausgabe der Filmfestspiele in Cannes wurde die Produktion "Le Scaphandre et le papillon" mit dem Regiepreis ausgezeichnet. Jon Kilik hat seine eigene Arbeitsphilosophie. Er ist weder an Firmen noch an Studios gebunden. Für ihn zählt nur der Film. "Ich will nicht nur mein Geld zurückbekommen. Mein Wunsch ist, einen guten Film zu machen", erzählt der Produzent dem Fachblatt "Variety" am 1. Juni 2007. Daher setzte sich Kilik dafür ein, "Le Scaphandre et le papillon" auf französisch zu drehen. Auch für nächstes Jahr ist eine Jon-Kilik-Cannes-Teilnahme geplant.
Weiterführende Infos
Stars
Alejandro González Inárritu Jim Jarmusch Jon Kilik Julian Schnabel
2024