News: Festivalticker
Academy of Motion Picture Arts and Sciences
Oscarplakat 2007
Russland und China im Rennen
Begehrter Auslands-Oscar
Russland und China haben ihre Kandidaten für den Auslands-Oscar ausgewählt. Die Nominierungen für den besten ausländischen Film werden am 22. Januar 2008 von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences bekannt gegeben.
08. Okt 2007: Russlands Wahl fällt auf "12", einer Neuverfilmung des Hollywood-Klassikers "Die Zwölf Geschworenen" von Sidney Lumet. Regisseur Nikita Michalkow hat sein Land bereits dreimal bei den Oscars vertreten. Chile setzt auf den bereits 2005 produzierten "Padre Nuestro" von Rodrigo Sepúlveda. Wie Variety am 7. Oktober 2007 meldet, hat auch Kolumbien einen Vertreter ausgesucht. Sollte die Academy den Film nominieren, so würde der Horrorfilm "Satanás" von Andrés Baiz am 24. Februar 2008 in Los Angeles um den Academy Award kämpfen. Doch die Academy wird nur fünf der vorgeschlagenen Filme nominieren, und so warten alle gespannt auf ihre Auswahl.
Weiterführende Infos
Stars
Andrés Baiz Rodrigo Sepúlveda Nikita Michalkow Sidney Lumet
2024