News: Starnachrichten
Der Spiegel
Ingmar Bergman in seinem Atelier
Bangen um Erbe des Meisterregisseurs
Ingmar Bergmans Haus zu verkaufen
Ausverkauf einer Filmlegende. Ein Jahr nach dem Tod von Ingmar Bergman soll sein Anwesen auf der Ostseeinsel Farö an den Meistbietenden gehen. Der schwedische Meisterregisseur hatte seine letzten Lebensjahre dort verbracht. Cineasten und Bergman-Fans reagieren schockiert.
08. Aug 2008: Wie die schwedische Tageszeitung Dagens Nyheter in ihrer Ausgabe vom 7. August 2008 berichtet, gehen die Verkaufspläne auf Bergmans letzten Willen zurück. Seine Erben haben inzwischen erklärt, sich an das Testament halten zu wollen. Gemäß Bergmans Verfügung muss der Verkauf spätestens Ende 2009 abgeschlossen sein. Nun soll Kontakt mit staatlichen Stellen und Kulturinstitutionen aufgenommen werden. Ein Ankauf des Bergman-Besitzes liege im Interesse Schwedens, so Jannike Åhlund, die Initiatorin der Bergman-Wochen. Seit 1961 hielt sich Ingmar Bergman regelmäßig auf Farö auf. Sein Sommerhaus beherbergte einen eigenen Kinosaal mit Archiv. Es gilt als wichtige Schaffensstätte des am 31. Juli 2007 verstorbenen Filmregisseurs.
Weiterführende Infos
Stars
Ingmar Bergman
2024