News: Festivalticker
United International Pictures (UIP)
George Clooney in: Ein (un)möglicher Härtefall
Clooney, der Entertainer
Die Stars sind da!
Am zweiten Tag der Berlinale warteten zahlreiche fans auf den sehnlichst erhofften Auftritt von George Clooney. Dieser tingelt bekanntlich derzeit auch mit seiner zweiten Regiearbeit "Good Night, and Good Luck" von einem Festival zum nächsten. Im Politthriller "Syriana" spielt er mal ausnahmsweise eine Nebenrolle. Für diese wurde er aber für den Oscar als Bester männlicher Nebendarsteller nominiert.
11. Feb 2006: Bereits mittags warteten zahlreiche Fans vor dem Berlinalepalast. Die Pressekonferenz selbst war erwartungsgemäß überfüllt. Clooney gab sich charmant und witzig. Heikle Bemerkungen zur Diskussion um die dänischen Karikaturen umging er gekonnt, ebenso wie Fragen zur amerikanischen Politik oder Flirtversuche weiblicher Journalisten. Nur eines sagten Clooney und Regisseur Stephen Gaghan in aller Deutlichkeit: Sie seien stolz, Amerikaner zu sein.

Weniger politisch ging der erste Festivaltag mit der Eröffnungsgala nach der Weltpremiere von "Snow Cake" zu Ende. Neben den Schauspielern und internationalen Gästen waren auch die deutsche Filmprominenz vertreten. So flanierten etwa Michael Ballhaus, Franka Potente und Martina Gedeck bei winterlichen Temperaturen über den roten Teppich.
Weiterführende Infos
Stars
George Clooney Martina Gedeck Franka Potente Michael Ballhaus Stephen Gaghan
2024