News: Festivalticker
Jetfilm
Eine Szene aus "Bye Bye Berlusconi"
Der verhinderte Berlusconi
Deutsch-italienische Realsatire
Die kontroverse Komödie "Bye Bye Berlusconi" des deutschen Schauspielers und Regisseurs Jan Henrik Stahlberg hat große Schwierigkeiten, einen italienischen Verleih zu finden. Zu sehen ist die schwarze Tragikkomödie über die vermeintliche Entführung des italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi zunächst auf der Berlinale im Panorama und ab dem 16. März 2006 regulär in deutschen Kinos.
12. Feb 2006: Auf der Pressekonferenz äußerte Schauspielerin und Drehbuchautorin Lucia Chiarla die Befürchtung, die Verleihe würden mit dem Kauf zögern, weil sie den Film nicht ans italienische Fernsehen verkaufen könnten. Damit drohen den Einnahmeausfälle. Kinovorführungen seien dagegen unproblematischer. Doch Regisseur Stahlberg glaubt daran, dass die Italiener wegen der Themenbrisanz und der Presseaufmerksamkeit eine Möglichkeit bekommen sollten, den Film zu sehen. Schließlich betrifft es sie in erster Linie. Aber auch außerhalb Italiens lachen wir gerne über den eitlen Staatsführer - oder nicht?
Weiterführende Infos
Stars
Silvio Berlusconi Jan Henrik Stahlberg Lucia Chiarla
2024