News: Starnachrichten
20th Century Fox
Robert Redford, Von Löwen und Lämmern
Sozialer Wandel braucht Künstler
Robert Redfords Appell
Robert Redford macht sich für die Kunst stark. Der 72-Jährige will dafür sorgen, dass Künstler künftig mehr in Entscheidungsprozesse einbezogen werden. Er spricht ihnen eine große Rolle in Bezug auf den bevorstehenden sozialen Wandel zu.
14. Nov 2008: Der Regisseur und Schauspieler wurde am 12. November 2008 mit dem The Gish Prize ausgezeichnet. Der Kunstpreise ist mit 325.000 US-Dollar dotiert. Redford sagte bei der Laudatio, er wolle das Geld in eine Initiative seines Institutes stecken, welche die Rolle der Kunst bei wichtigen Entscheidungen stärken solle. Vor allem junge Künstler sollten in Gremien ihre Meinung kundtun und so für eine bessere Zukunft kämpfen. Redford hatte 1981 das Sundance Institute gegründet, das alljährlich das Sundance Festival für unabhängig produzierte Filme ausrichtet. Redford sagte zudem, dass sich die Finanzkrise besonders heftig auf die Kunstszene auswirken werde. Das Nachrichtenmagazin Reuters zitiert ihn am 13. November 2008 mit den Worten: "Ich glaube aber daran, dass die Kunst überleben wird. Sie ist wie Gras, das durch einen Riss im Bürgersteig wächst."
Weiterführende Infos
Stars
Robert Redford
2024