News: Starnachrichten
Pascal Saez
Orlando 'Cachaíto' López
Kontrabassist Orlando López gestorben!
"Buena Vista Social Club" minimiert
Der Kontrabassist des "Buena Vista Social Club" ist an den Folgen einer Prostata-Operation verstorben. Orlando 'Cachaíto' López wurde auch der Herzschlag des Clubs genannt. Er wurde 76 Jahre alt.
10. Feb 2009: Der Buena Vista Social Club wurde 1996 von dem amerikanischen Produzenten Ry Cooder zusammengebracht. Er bestand aus älteren kubanischen Musikern, die zuvor von den Musikfreunden weitgehend vergessen auf der Zuckerinsel in Ruhe gelebt hatten. Danach war es aus mit der Ruhe, die rüstigen Rentner füllten die größten Konzerthallen in aller Welt, so spielten sie etwa in New Yorks, Paris und Amsterdam. Weltruhm erlangten die Musiker, als Wim Wenders ihnen 1999 eine filmische Dokumentation widmete, die im Folgejahr für den Oscar nominiert wurde. Mit López stirbt ein großer kubanischer Musiker. Viele der anderen Bandmitglieder sind leider schon tot. Pianist Rubén González und die Sänger Compay Segundo, Ibrahim Ferrer und Pío Leyva starben in den letzten Jahren.
Weiterführende Infos
Stars
Pío Leyva Ibrahim Ferrer Compay Segundo Rubén González Wim Wenders Ry Cooder Orlando 'Cachaíto' López
2024