News: Starnachrichten
Ricore
Marcel Marceaus Nachlass wird versteigert
Fans sauer auf ihren Staat
Am kommenden Dienstag und Mittwoch, dem 26. und 27. Mai 2009, soll der Nachlass des französischen Pantomimen, Marcel Marceau versteigert werden. Fans aus aller Welt sind darüber empört.
25. Mai 2009: Als Marceau am 22. September 2007 in Straßburg verstarb, hinterließ er einen Schuldenberg. Sein Wunsch war es, mit seinem Nachlass ein Museum einzurichten. Der französische Staat kam dem Wunsch nicht nach und ordnete per Gerichtsbeschluss eine Auktion an. An zwei Tagen werden rund 901 Lose versteigert, bestehend aus Büchern, Gemälden und Zeichnungen, allesamt vom berühmten Pantomimen angefertigt. Der Gesamtwert wird auf rund 300.000 Euro geschätzt. Seine ehemalige Assistentin Valerie Bochenek hofft nun auf die Unterstützung der Fans aus aller Welt, damit möglichst viele Objekte gekauft und dem Museum gestiftet werden. Das Auktionshaus Neret-Minet Tessier bezeichnete laut der Nachrichtenagentur Reuters vom 24. Mai 2009 die Versteigerung als bewegende Hinterlassenschaft. "Die außergewöhnlichen Stücke aus seiner persönlichen Hinterlassenschaft ehren einen der fabelhaftesten französischen Artisten des 20. Jahrhunderts, dessen Poesie und Genie Grenzen überwunden haben."
Weiterführende Infos
Stars
Marcel Marceau
2024