News: Festivalticker
Jean-François Martin/Ricore Text
Regisseur Wong Kar Wai
Wong Kar Wai zum Ritter geschlagen
Regisseur jetzt Ritter der Ehrenlegion
Wong Kar-wai wurde am gestrigen Sonntag, dem 21. Mai 2006 in Cannes zum Ritter der Ehrenlegion ernannt. Der chinesische Filmemacher wurde für seine außergewöhnliche Filmsprache ausgezeichnet.
22. Mai 2006: "Sie haben eine neue Form des Kinos erfunden, die die Zuschauer bewegt und den Weg einer ganzen Generation neuer Filmemacher geebnet hat", sagte der französische Minister für Kultur Renaud Donnedieu de Vabres während der Preisverleihung. Der Filmemacher bedankte sich beim Publikum mit den Worten "Ich werde diesen Tag immer ehrenvoll in Erinnerung behalten". Kar Wai ist Leiter der Jury des diesjährigen Festivals. 1997 gewann er mit "Happy Together" in der Kategorie beste Regie.
Weiterführende Infos
Stars
Wong Kar-Wai
2024