News: Festivalticker
Majestic Filmverleih
Sibel Kekilli in "Die Fremde"
Friedenspreis des deutschen Films verliehen
Sibel Kekilli ausgezeichnet
Im Rahmen des Filmfests München wurde am Donnerstag, den 1. Juli 2010 der Bernhard-Wicki-Preis Die Brücke - der Friedenspreis des Deutschen Films vergeben. Eine Auszeichnung erhielten Schauspielerin Sibel Kekilli sowie die Regisseure Jasmila Žbani?, Shirin Neshat und Philip Koch.
05. Jul 2010: Kekilli bekam den mit 5.000 Euro dotierten Schauspielpreis für ihre Darstellung einer türkischen Mutter, die in einen schmerzhaften Konflikt mit den verkrusteten Familientraditionen gerät. "Sibel Kekilli findet in ihrer überragenden Darstellung die richtigen Zwischentöne, ist in jeder Sekunde überzeugend und voller Leidenschaft", so das Urteil der Jury.

Die bosnische Regisseurin Zbanic erhielt den mit 10.000 Euro dotierten Preis für "Na putu". Der Film erzählt vom Scheitern einer Ehe während des Bosnien-Krieges. Die Regisseurin führe den Zuschauer mit kleinen Beobachtungen in ein großes Drama, erklärte Laudator Michael Verhoeven. Mit einem Ehrenpreis wurde die in den USA lebende iranische Regisseurin Shirin Neshat ausgezeichnet. Auch ihrem Drama "Women without men" liegt ein politischer Konflikt zugrunde, die Vereitelung der ersten demokratischen Regierung Irans durch den Einfluss der USA und Großbritanniens im Sommer 1953. Vor diesem Hintergrund erzählt die Regisseurin von vier Frauen, die aus ihren Lebenssituationen gerissen werden.

Der Bernhard Wicki Gedächtnis Fonds vergab in diesem Jahr erstmals einen Nachwuchspreis. Dieser ging an Philip Kochs "Picco", ein Drama über Jugendliche in deutschen Gefängnissen. Der Regisseur zwinge den Zuschauer in die Zelle, sagte Laudator Marco Kreuzpaintner. Es sei ein Film, der weh tue.

Die Brücke - der Friedenspreis des Deutschen Films würdigt künstlerische Arbeiten und Filmemacher, die sich für Humanität, Toleranz und Aufklärung einsetzen. Namenspatron ist der deutsche Regisseur Bernhard Wicki und dessen Werk "Die Brücke".
Weiterführende Infos
Stars
Bernhard Wicki Marco Kreuzpaintner Michael Verhoeven Philip Koch Shirin Neshat Sibel Kekilli
2024