News: Festivalticker
Filmfest Oldenburg
Filmfest Oldenburg
Festival im Internet
Filmfest Oldenburg online
Das Internationale Filmfest Oldenburg ist das erste deutsche Festival, das eine Kooperation mit dem Video-on-Demand-Portal MUBI realisiert. Dadurch kann man ausgewählte Filme des Festival-Programms zu Hause via Online-Stream sehen.
11. Aug 2010: Das Angebot kostet nichts und ist je Film auf 300 Besucher außerhalb Deutschlands beschränkt. Gezeigt werden unter anderem die für den German Independence Award nominierten Beiträge. Die Film-Online-Bibliothek MUBI sucht sich in jedem Land strategische Partner, mit denen sie den Filmbestand ihrer Plattform erweitern kann. Zum Repertoire des Portals gehören sowohl Klassiker als auch zeitgenössische, internationale sowie Independent-Werke. Neben dem Filmfest Oldenburg gehören die internationalen Festivals Toronto, São Paulo und Karlovy Vary zu den Partnern von MUBI.

Darüber hinaus widmet das Festival dieses Jahr dem amerikanischen Filmemacher Radley Metzger eine Retrospektive. Der 81-Jährige gilt als bedeutender Vertreter des erotischen Autorenfilms. Begonnen hat Metzger als Laufbursche und Cutter. Während des Koreakrieges zwischen 1950 und 1953 inszenierte er Propaganda-Filme und realisierte anschließend Trailer für François Truffaut und Ingmar Bergman. Durch seine Erotikfilme hatte er in den USA mit Zensur zu kämpfen. Im Rahmen des Filmfests Oldenburg wird Metzger seine wichtigsten Werke persönlich vorstellen, darunter "Carmen Baby" (1967), "Therese und Isabell" (1968) und "The Lickerish Quartet" (1970). Das Festival findet vom 15. bis 19. September 2010 statt.
Weiterführende Infos
Stars
Ingmar Bergman François Truffaut Radley Metzger
2024