News: Starnachrichten
Verleih
Jafar Panahi
Berufsverbot wegen Systemkritik
Jafar Panahi in Haft
Jafar Panahi ("Offside") wurde am gestrigen Montag, den 20. Dezember 2010 aufgrund seiner Kritik an der iranische Regierung zu sechs Jahren Haft verurteilt. Als Grund für die Verurteilung wurde Propaganda gegen das System angegeben. Dem Regisseur wurde außerdem verboten, in den nächsten 20 Jahren einen Film zu drehen oder zu produzieren. Auch das Drehbuchschreiben wurde ihm untersagt.
21. Dez 2010: Weiter darf er zukünftig nicht mehr ins Ausland reisen oder Aussagen gegenüber den Medien machen, wie die britische Tageszeitung The Guardian am Tag der Verurteilung berichtet. Panahi ist bekennender Gegner der iranischen Regierung und wurde schon im März dieses Jahres verhaftet (wir berichteten). Gegen eine Kaution von 200.000 Dollar wurde er vorerst wieder freigelassen. Im Ausland ist Panahi ein preisgekrönter Regisseur. In seiner Heimat sind dessen Filme hingegen verboten.
Weiterführende Infos
Stars
Jafar Panahi
2024