News: TV-Nachrichten
20th Century Fox
Firefly - Der Aufbruch der Serenity
Zensur an der Uni
"Firefly" sorgt für Ärger
Ein Zitat von Joss Whedons Science-Fiction-Serie "Firefly" hat den Universitätsprofessor James Miller in Schwierigkeiten gebracht. An seiner Bürotür in der University of Wisconsin-Stout hatte er ein Poster angebracht, auf der folgende Dialogzeile des von Nathan Fillion gespielten Serien-Protagonisten Mal Reynolds zu lesen ist: "Falls ich dich jemals umbringen werde, wirst du wach sein. Du wirst mir gegenüberstehen. Und du wirst bewaffnet sein."
27. Sep 2011: Am 16. September 2011 wurde Miller von der Campus-Polizei-Chefin per E-Mail mitgeteilt, das sie das Poster entfernt hätte. Ein Poster, dass sich auf das Töten beziehe sei inakzeptabel, so ihre Begründung. Als Miller daraufhin auf sein Recht auf freie Meinungsäußerung verwies, drohte man ihm mit rechtlichen Konsequenzen wegen ungebührlichem Benehmen, falls er das Poster wieder anbringen sollte.

Als Reaktion auf die Zensur brachte Miller am dem Tag ein anderes, satirisches Poster an seiner Tür an. Neben den Worten "Warnung: Faschismus" war darauf ein Cartoon zu sehen, in dem ein Polizist einen Zivilisten angreift. Dazu stand geschrieben: "Faschismus kann stumpfes Kopftrauma und/oder gewaltsamen Tod verursachen. Halten Sie Faschismus von Kindern und Haustieren fern."

Nicht allzu überraschenderweise wurde auch dieses Poster kurz darauf von der Campus-Polizei entfernt. Miller hat sich daraufhin an die Foundation for Individual Rights in Education (FIRE) gewandt, die am gestrigen Montag, den 26. September 2011 auf ihrer Internetseite thefire.org von den Vorfällen berichtet. Die Bürgerrechtsorganisation hat Universitäts-Kanzler Charles W. Sorensen in einem Schreiben darauf aufmerksam gemacht, dass die Poster keinesfalls eine Bedrohung darstellen und die Zensur sowie die Strafandrohungen gegen Miller zurückgenommen werden sollen. Eine Antwort sei bislang ausgeblieben.
Weiterführende Infos
Stars
Nathan Fillion Joss Whedon
2024