News: Festivalticker
dffb Deutsche Film- und Fernsehakademie Berlin GmbH
Staub auf unseren Herzen
Beliebtester deutscher Film in München
Gewinner "Staub auf unseren Herzen"
Am heutigen Samstag, den 7. Juli 2012 wurden auf dem 30. Filmfest München der TELE 5-Award und der ARRI-Preis verliehen. Der TELE 5-Zuschauerpreis ging an "Staub auf unseren Herzen" von Regiedebütantin Hanna Doose. Der mit 30.000 Euro dotierte ARRI-Preis wurde von der Jury um Schauspieler Udo Kier, Kameramann Edward Lachman und Filmproduzentin Judy Tossell an den senegalesischen Beitrag "La pirogue" von Moussa Touré verliehen.
07. Jul 2012: Nachdem "Staub auf unseren Herzen" bereits gestern mit dem Förderpreis Neues Deutsches Kino ausgezeichnet wurde, setze sich die Tragikomödie auch in der Publikumsgunst gegenüber den elf Mitkonkurrenten um den beliebtesten deutschsprachigen Film durch. Der Film handelt von einer erfolglosen 30-jährigen Schauspielerin, deren Privatleben durch innerfamiliäre Konflikte belastet wird. Die dffb-Absolventin Doose zeigte sich bei der Preisübergabe erfreut und rief ihre Produzenten David Keitsch und Ben von Dobeneck auf die Bühne.

Tourés Drama nach einem Roman von Abasse Ndione handelt von einem Kapitän eines Fischerbootes, der aus Geldnot illegale Einwanderer über die Kanarischen Inseln nach Europa schleust. Für den senegalesischen Regisseur sei die Auszeichnung eine Überraschung, wie der 54-Jährige bei seiner Dankesrede betonte. Den Preis widmet er 'Afrika und der afrikanischen Bevölkerung' sowie seiner Frau und seiner Mutter, die ihn dazu brachte Filmemacher zu werden. Er habe das Gefühl, dass Afrika von der Welt vergessen werde. Filmauszeichnungen wie der ARRI-Preis erinnern die Menschen daran, dass es das Land noch gebe.

Der TELE 5-Award wurde in diesem Jahr zum zweiten Mal verliehen, die Verleihung des ARRI-Preises fand zum fünften Mal statt. Die Veranstaltung wurde von TELE 5-Moderatorin Bettina von Schimmelmann geleitet und fand im Münchner ARRI-Kino statt.
Weiterführende Infos
Stars
Abasse Ndione Ben von Dobeneck David Keitsch Moussa Touré Judy Tossell Edward Lachman Udo Kier Hanna Doose
2024