News: Festivalticker
Locarno Filmfestival 2008
Locarno Filmfestival 2008
Locarno verleiht Ehren-Leopard
Johnnie Tos Lebenswerk ausgezeichnet
Johnny To erhielt einen Ehrenpreis des Festival del film Locarno. Der 57-jährige Chinese wurde mit dem Leoparden für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Der von To produzierte Thriller "Che sau" ("Motorway") war auf dem Schweizer Festival als Europapremiere zu sehen.
10. Aug 2012: Überreicht wurde To der Preis am gestrigen Donnerstag, den 9. August 2012 auf dem 65. Festival del film Locarno. To inszenierte in den 1980er und 1990er Jahren über 30 Filme, so auch den rasanten Actionthriller "Running Out of Time" aus dem Jahr 1999. To machte sich auch international einen Namen. Viele seiner Filme liefen bei den großen A-Festivals von Venedig, Cannes, Toronto und Berlin. To war selbst Jurymitglied der 65. Internationale Filmfestspiele von Venedig und der 64. Internationalen Filmfestspielen von Cannes.
Weiterführende Infos
Stars
Johnnie To
2024