News: Starnachrichten
Ricore
Drehbuchautor erliegt Herzinfarkt
Joseph Stefano verstorben
Joseph Stefano ist tot. Der Drehbuchautor des Hitchcock-Klassikers "Psycho" ist im Alter von 84 Jahren in einem Krankenhaus in der Nähe von Los Angeles gestorben. Wie jetzt erst bekannt wurde, erlitt der Autor am 25. August 2006 einen tödlichen Herzinfarkt.
01. Sep 2006: Der Sohn eines Schneiders wuchs in Philadelphia auf. Schon als Kind entdeckte er seine Liebe zum Film. Nach dem Schulabschluss zog Stefano nach New York und verdiente sich zunächst als Songschreiber sein Geld. Wie die Nachrichtenagentur WENN am 31. August 2006 berichtet, feierte der Autor im Jahr 1958 mit dem Skript zu "Die schwarze Orchidee" seinen ersten Erfolg in Hollywood. Sophia Loren erhielt damals für diesen Film den Preis als beste Hauptdarstellerin auf den Filmfestspielen in Venedig. Zwei Jahre später adaptierte er den Horrorroman "Psycho" von Robert Bloch für die Leinwand. Angesprochen auf die bekannte Duschmordszene sagte der Autor im Jahr 1990 gegenüber einem Filmmagazin: "Die Hauptdarstellerin in den ersten 20 Minuten sterben zu lassen, hatte bis dahin noch niemand gewagt." Stefano schrieb in den folgenden Jahren hauptsächlich für das Fernsehen. So war er für viele Folgen der Science-Fiction Serien "The Outer Limits" oder "Star Trek - The Next Generation" verantwortlich.
Weiterführende Infos
Stars
Alfred Hitchcock Robert Bloch Sophia Loren Joseph Stefano
2024