Retronews: Naturbursche Robert Mitchum | FILMREPORTER.de
Filmreporter-RSS

RETRO News

Robert Mitchum
Haus auf dem Land

Naturbursche Robert Mitchum

Mit seiner herausragenden Darstellung im Abenteuerwestern "Fluß ohne Wiederkehr" überzeugte er seine deutschen Anhänger. Die Figur des starken Farmers, der es mit Gangstern und Indianern aufnimmt, steht Bob Mitchum einfach gut. Er könnte einer von jenen Pionieren sein, die vor vielen Jahren das Land Amerika gründeten, findet die Zeitschrift Film-Revue im fünften Heft von 1955.
Von  Indra Fehse/Filmreporter.de, 29. Januar 2018

Robert Mitchum

Robert Mitchum

Leben in wilder Natur
Bob Mitchum übernimmt zahlreiche Jobs, bevor es ihn schließlich zur Schauspielerei verschlägt. Seine erste Rolle in "Hoppy Serves a Writ" ist für ihn zunächst lediglich ein Job wie jeder andere. Er zieht das Leben in wilder Natur vor. Daher überrascht es wenig, Mitchum in zahlreichen Western in einer Hauptrolle zu sehen. Auf diese Weise darf er durch die Prärie reiten und wird dafür bezahlt.

Darüber hinaus besitzt Mitchum ein Haus auf dem Land, welches er selbst bestellt. Der Schauspielerei bleibt er treu - und das ist auch gut so. Mit mittlerweile mehr als 50 Filmen entwickelt er sich zu einem der bemerkenswertesten Darsteller Hollywoods.

Jane Russel und Robert Mitchum in "Macao"

Jane Russel und Robert Mitchum in "Macao"

Wahre Seele des Film Noir
Auf "Fluß ohne Wiederkehr" folgten noch etwa 80 Filme, in denen Robert Mitchum mitwirkte. Mit seiner lässigen Art verkörperte er neben einer Vielzahl harter Cowboys coole Charaktere in Film Noirs. Später wurde Mitchum von Kritikern als die "wahre Seele des Film Noir" bezeichnet.

Neben der Schauspielerei schlug er eine weitere Laufbahn ein: Mitchum wurde Sänger. Er bewies sein musikalisches Talent nicht nur in Filmen, sondern veröffentlichte auch eigene Platten. 1940 heiratete Mitchum seine große Liebe Dorothy und blieb ihr bis zu seinem Tod im Jahre 1997 treu.
Indra Fehse/Filmreporter.de - 29. Januar 2018
Newsübersicht: KinoFestivalDVDStarsKurznewsRetroNews

Zum Thema

Porträt zu Robert Mitchum

Robert Mitchum

Darsteller, Produzent
Mitchum sah immer so aus, als würde er gleich einschlafen. Trotzdem zeichneten sich seine Filme immer durch eine große Präsenz aus. Seit 1942 im... weiter
Paul Hörbiger als Puppenspieler

Weitere Retronews: Weihnachtszeit mit Paul Hörbiger

Familienmensch Paul Hörbiger lässt sich in der Vorweihnachtszeit etwas ganz... weiter
"Der Spiegel" vom 18.11.1953

Franziska Gaal verklagt Luxushotel

Die Schauspielerin Franziska Gaal hat das Waldorf-Astoria Hotel in New York zweckvoll... weiter
Das Cover der "Spiegel"-Ausgabe im Jahr 1931

Sammy Davis Jr. verärgert Produzent

Der beliebte Entertainer Sammy Davis Jr. verursachte bei einem Londoner Theater 33.000... weiter
© 2018 Filmreporter.de