Neue Filmwelt
Pierre Blanchar

Pierre Blanchar

Geboren
30. Juni 1892
Gestorben
21. November 1963
Tätig als
Darsteller, Regisseur
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Pierre Blanchar: Filmografie
Darsteller:
1959
Katja, die ungekrönte Kaiserin (Drama • Frankreich)
1946
Und es ward Licht (Drama • Frankreich)
1933
Cette vieille canaille (Drama • Frankreich)
Pierre Blanchar: Vita
Pierre Blanchar begann seine Karriere am Theater. Schon damals, im Jahr 1919, verkörperte er witzige Figuren. Einen seiner größten Auftritte hatte er 1937 in Raymond Bernards "Der Schuldige bin ich". 1946 feierte er einen großen Erfolg mit in Jean Delannoys Drama "Und es ward Licht". Der Film wurde bei den ersten Filmfestspielen von Cannes ausgezeichnet. Blanchars Filmpartnerin Michèle Morgan erhielt sogar den Preis für die beste Schauspielerin. Sein letztes Projekt war die Komödie "Schwarze Monokel". Blanchar verstarb 1963 an einem Gehirntumor.
Pierre Blanchar: Retronews
Große Namen der Kinoleinwand
Frankreich - Neue Metropole des Films
Nach Ende des Zweiten Weltkriegs blühte das französische Kino wieder auf. Auch den Deutschen sind viele französische Schauspieler ein Begriff. Drei Akteure prägten sich dank ihrer letzten...
2024