Senator Filmverleih
Rooney Mara in Berlin ("Side Effects - Tödliche Nebenwirkungen")

Rooney Mara

Geboren
17. April 1985
Bürg. Name
Patricia Rooney Mara
Alias
Patricia Mara; Tricia Mara
Tätig als
Darstellerin
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Rooney Mara
c/o William Morris Endeavor Entertainment
9601 Wilshire Blvd., 3rd Floor
CA 90210 Beverly Hills
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Rooney Mara: Filmografie
Darsteller:
2024
La Cocina (Drama • Mexiko, USA)
2022
Loving Highsmith (Dokumentarfilm • Schweiz, Deutschland)
2021
Nightmare Alley (Fantasy • USA)
2018
Don't Worry, weglaufen geht nicht (Biographie • USA)
Rooney Mara: Vita
Rooney Mara will zuerst ihr Studium absolvieren, bevor sie sich ganz auf die Filmwelt einlässt. Die bodenständige Schauspielerin wird am 17 April 1985 in Bedford geboren. Vater Timothy Christopher Mara ist als Spielerbewerter der Footballprofimannschaft New York Giants tätig, Mutter Kathleen McNulty ist Immobilienmaklerin. Rooneys drei Geschwister Kate, Daniel und Conor schauspielern ebenfalls, die Familie wächst in New York auf. Nach der Schule reist sie durch Peru, Südamerika, Ecuador und Bolivien und engagiert sich seitdem für wohltätige Zwecke. Für die Charité-Organisation Faces of Kibera, die AIDS-kranke Kinder in Kenia versorgt, setzt sie sich besonders ein. 2010 schließt sie in New York ihr Psychologie-Studium ab.

In einer kleinen Rolle in "Düstere Legenden 3" ist Mara das erste Mal in einem Film zu sehen. Größere Bekanntschaft erlangt die Schauspielerin 2010 durch ihre Rolle in "The Social Network". Dort spielt sie die Rolle der Ex-Freundin von Facebook-Gründer Mark Zuckerberg. Den Durchbruch schafft sie 2011 als Lisbeth Salander im US-amerikanischen Remake von "Verblendung". Dort spielt sie neben Daniel Craig die weibliche Hauptrolle und wird 2012 für einen Oscar sowie einen Golden Globe nominiert. Ihr Privatleben hält Rooney so gut es geht aus der Öffentlichkeit raus.
Rooney Mara: Preise
2012
Nominierung Beste Hauptdarstellerin (Best Performance by an Actress in a Leading Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Verblendung
Orig.-Titel: The Girl with the Dragon Tattoo
USA, Schweden, Großbritannien, Deutschland • 2011
2012
Nominierung Beste Darstellerin (Drama)
Golden Globe
Verblendung
Orig.-Titel: The Girl with the Dragon Tattoo
USA, Schweden, Großbritannien, Deutschland • 2011
2016
Nominierung Beste Nebendarstellerin (Best Performance by an Actress in a Supporting Role)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Carol
Orig.-Titel: Carol
Großbritannien, USA • 2015
Rooney Mara: Interview
Frauen sind gut im Manipulieren
Rooney Mara hat alles im Griff
Mit dem Hollywood-Remake von Niels Arden Oplevs "Verblendung" ("Verblendung" 2011) war sie fast über Nacht präsent: Rooney Mara. Vorher war die Schauspielerin kaum jemandem ein Begriff. Dabei hat...
Rooney Mara: News
Adam Driver und Rooney Mara in "Anette" dabei Adam Driver und Rooney Mara werden in Léos Carax' Musik-Drama "Anette" zu sehen sein.
Rooney Mara in Popstar-Drama "Vox Lux" dabei Oscar-Kandidatin Rooney Mara sichert sich Hauptrolle im Musikdrama "Vox Lux".
Joaquin Phoenix als Jesus Christus im Gespräch Joaquin Phoenix soll in Biopic "Mary Magdalene" Jesus Christus spielen.
Rooney Mara: Trailer
"Verblendung"-Premiere in Berlin Daniel Craig lässt es sich nicht nehmen, seine deutschen Fans zu begrüßen. Zur Premiere von "Verblendung" am 5....
Trailer zu Filmen mit Rooney Mara
Die Aussprache: Der Trailer Die Frauen einer gottesfürchtigen Gemeinde wollen sich den Männern nicht mehr fügen.
Don't Worry, weglaufen geht nicht: Der Trailer Überlebenskampf eines Säufers und Zynikers, der seinen Frust und seine Wut in Bilder umsetzt.
Rooney Mara: Galerie
Daniel Craig in Berlin Gemeinsam mit Rooney Mara und Regisseur David Fincher stellte Daniel Craig den Thriller "Verblendung" in Berlin vor....
Die Aussprache: Die Szenenbilder Engagiertes, künstlerisch exzellent umgesetztes Drama der kanadischen Regisseurin Sarah Polley.
2024