Ricore

Franz Liszt

Geboren
22. Oktober 1811
Tätig als
Musik
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Franz Liszt: Filmografie
Musik:
1996
Shine - Der Weg ins Licht (Musical • Australien)
1991
Verliebt in Chopin (Komödie • Großbritannien)
1978
Karajan! Das Neujahrskonzert (Musical • Deutschland)
1977
Adolf und Marlene (Drama • BRD)
Franz Liszt: Vita
In den Jugendjahren glänzte Franz Liszt vornehmlich als Pianist, während er später vor allem durch seine Kompositionen auf sich aufmerksam machte. Den Großteil seines Lebens verbrachte er in Weimar, bis es ihn nach der Scheidung von Caroline von Sayn-Wittgenstein nach Rom zog. Die religiöse Thematik bestimmte das Werk des Frauenschwarms immer mehr, er ließ sich sogar zum Abbé weihen. Liszts Tochter Cosima war mit Richard Wagner verheiratet, was dem Vater keineswegs gefiel. Nach Wagners Tod im Jahr 1882 übernahm Cosima die Leitung der Bayreuther Festspiele. Vier Jahre später begab sich Liszt auf seine letzte Reise. Er starb wenige Tage nach seiner Ankunft in Bayreuth und wurde auf dem dortigen Stadtfriedhof beerdigt. Unsterblich wurde der Komponist durch die Ungarische Rhapsodie.
Franz Liszt: Retronews
Franz Liszt auf Leinwand
Ungarische Rhapsodie
Franz Liszt gehört zu den großen Pianisten der Romantik. Nur wenige Künstler prägten das 19. Jahrhundert so wie er. In Richard Wagner fand er einen fast gleichaltrigen und oft unbequemen...
2024