Ricore

Anneliese Uhlig

Geboren
27. August 1918
Tätig als
Darstellerin
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Anneliese Uhlig: Filmografie
Darsteller:
2013
George (TV-Film • Deutschland)
1993
Rosamunde Pilcher (TV-Serie • Deutschland, Österreich)
1976
Der Winter, der ein Sommer war (TV-Mehrteiler • BRD)
1969
Der Kommissar (Krimi • Deutschland)
Anneliese Uhlig: Vita
Als Tochter einer Opernsängerin und eines Bühnenschauspielers wurde Anneliese Uhlig der Beruf praktisch in die Wiege gelegt. Mit 19 Jahren geht die gebürtige Essenerin nach Berlin, spielt dort Theater und bekommt kurz darauf erste Filmangebote. Gern wird sie in Kriminalfilmen besetzt, in denen sie bezaubernde aber hintergründige Frauen spielt, so in "Kriminalkommissar Eyck". Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs wird sie in der Truppenbetreuung eingesetzt und spielt in holländischen, französischen, polnischen und russischen Fronttheatern mit. Nach einem Konflikt mit Propagandaminister Goebbels geht sie 1942 nach Italien. Dort wirkt sie in verschiedenen Filmen mit und arbeitet nach Mussolinis Entmachtung als Dolmetscherin für dessen Familie. In den 1950ern kehrt sie nach Deutschland zurück und spielt überwiegend Theater. Gelegentlich wirkt sie in Fernsehproduktionen mit, darunter in "Rosamunde Pilcher - Heimkehr".
Anneliese Uhlig: Retronews
"Kriminalkommissar Eyck"
Mord im Schnee
In seinem Wintersporturlaub kann Kriminalkommissar Eyck nur kurze Zeit die Ruhe genießen. Denn ein Schuss hinter verschlossenen Hoteltüren schreckt ihn jäh aus seiner behaglich-entspannten...
2024