Ricore

William Dieterle

Geboren
15. Juli 1893
Gestorben
08. Dezember 1972
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
William Dieterle: Filmografie
Regie:
1960
Die Herrin der Welt - Teil I (Abenteuer • Frankreich, Italien, BRD)
1954
Elefantenpfad (Abenteuer • USA)
1953
Salome (Drama • USA)
1950
Vulcano (Drama • Italien)
William Dieterle: Vita
William Dieterle wird am 15. Juli 1893 im rheinland-pfälzischen Ludwigshafen geboren. Ab 1913 arbeitet sich der Regisseur zunächst als Schauspieler in Film und Theater. Nach dem Wechsel hinter die Kamera verzeichnet er einige Erfolge als Regisseur, mit denen er die Aufmerksamkeit des US-Filmstudios Warner Bros. erregt. Dieterle siedelt nach Hollywood über und wird neben Michael Curtiz ("Casablanca") zu einem der Hausregisseure des Studios.

Die von ihm inszenierten Werke "Ein Sommernachtstraum", "Louis Pasteur" und "Das Leben des Emile Zola" werden in aufeinanderfolgenden Jahren allesamt für den Oscar als Bester Film nominiert, wobei "Louis Pasteur" den Preis sogar gewinnen kann. Kurz darauf inszeniert der nun eingebürgerte Amerikaner die erfolgreiche Romanadaption "Der Glöckner von Notre Dame" (1939). Ende der 1950er Jahre kehrt Dieterle nach Europa zurück, wo er nicht mehr an seine früheren Erfolge anknüpfen kann. Am 8. Dezember 1972 stirbt er im Alter von 79 Jahren in Ottobrunn bei München.
William Dieterle: Retronewss
Wütende Elefantenherde
Schock in Ceylon
Was die schöne Ruth Wiley bei ihrer Ankunft in Ceylon auf der Farm ihres frisch angetrauten Mannes erwartet, ist fast unvorstellbar. Eine Horde aufgebrachter Elefanten bedroht das Leben und die...
Utopische Abenteuer in Asien
William Dieterles Geheimformel
William Dieterle ("Der Glöckner von Notre Dame") wurde für die Inszenierung des zweiteiligen Abenteuerfilms "Herrin der Welt" gewonnen. Der Anfang der 1930er Jahre nach Hollywood übergesiedelte...
2024