Ricore

Fernando Trueba

Geboren
18. Januar 1955
Bürg. Name
Fernando Rodríguez Trueba
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Fernando Trueba: Filmografie
Regie:
2012
Das Mädchen und der Künstler (Drama • Spanien)
2010
Chico & Rita (Animation/Trickfilm • Spanien, Großbritannien)
2004
El Milagro de Candeal (Dokumentarfilm • Spanien)
1998
Das Mädchen deiner Träume (Komödie • Spanien)
Fernando Trueba: Vita
Fernando Trueba ist am 18. Januar 1955 in Madrid geboren. Seine erfolgreiche Karriere als Regisseur beginnt er als Kinokritiker für "El País" und "La Guía del Ocio" sowie als Drehbuchautor. 1980 erscheint sein erster Spielfilm mit dem Titel "Ópera Prima" mit Marisa Paredes in der Hauptrolle. Damit folgt Trueba den Spuren der "Comedia Madrileña". Zwei Jahre später feiert er mit "Sé infiel y no mires con quién" große Erfolge. Daraufhin beginnt er eine langjährige Zusammenarbeit mit dem Produzent Andrés Vicente Gómez. Den größten internationalen Erfolg feiert er mit "Belle Epoque", für den er 1993 unter anderem den Oscar für den besten nichtenglischsprachigen Film erhielt. Fernando Trueba ist der Bruder von David Trueba, einem nicht minder erfolgreichen Regisseur, Drehbuchautor und Produzenten.
Fernando Trueba: Preise
2012
Nominierung Bester Animationsfilm (Best Animated Feature Film of the Year)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Chico & Rita
Orig.-Titel: Chico & Rita
Spanien, Großbritannien • 2010
Fernando Trueba: News
Fernando Fernán-Gómez ist tot Der große spanische Künstler Fernando Fernán-Gómez ist tot.
Trailer zu Filmen mit Fernando Trueba
Trailer zu "Das Mädchen und der Künstler" Bildhauer Marc Cros (Jean Rochefort) lebt abgeschieden in einem alten Dorfhäuschen und kümmert sich nur noch um seine...
Trailer zu "Das Mädchen und der Künstler" Bildhauer Marc Cros (Jean Rochefort) lebt abgeschieden in einem alten Dorfhäuschen und kümmert sich nur noch um seine...
2024