Kinowelt Filmverleih
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde

Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde (Zweitausendeins Edition Der deutsche Film 3/2008)

Originaltitel
Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde
Alternativ
Ein Fall für Freunde - Wie alles begann
Genre
Animation/Trickfilm
Land /Jahr
Deutschland, Italien, Frankreich 2009
Im Handel ab
16.09.2012
FSK & Länge
ab 0 Jahren 73 min.
Medium
DVD
Regie
Tony Loeser, Jesper Møller
Darsteller
Maximiliane Häcke, Katarina Witt, Christoph Maria Herbst, Joachim Król, Benno Fürmann
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
6,0 (Filmreporter)
Es gibt noch keine Userkritik!
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsDVDsGalerienInterviewsbewerten
Christoph Maria Herbst ein eitler Gockel?
Stromberg über fiese Kindertricks
Christoph Maria Herbst und seine Stimme sind aus dem deutschen Fernsehen und Film nicht mehr wegzudenken. So spricht er auch Animationsfiguren wie Franz Hahn in "Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde" und verkörpert mit "Stromberg" den wohl fiesesten Bürohengst der Fernsehgeschichte. In unserem Interview geht es nicht um fiese Tricks, sondern um die Intelligenz von Kindern. Denn auch die können manchmal ganz schön gemein sein.
Flucht in das Mullewapp-Universum
Animateure sind wahre Götter
Tony Loeser und Jesper Møller haben eine genaue Vorstellung davon, was sie als Regisseure von Kinderanimationsfilmen zu tun haben. Der größte Fehler ist, Kinder zu unterschätzen. Das größte Glück ist, bei Kinovorstellungen die Reaktionen ihrer kleinsten und schärfsten Kritiker zu beobachten. Stimmen diese mit ihren Vorstellungen überein, haben die Regisseure ihre Aufgabe erfüllt. Bei Helme Heines Bücher "Freunde" standen Loeser und Møller vor einer ganz besonders schwierigen Herausforderung. Denn schließlich wächst kaum ein Kind Deutschlands ohne die beliebten Kinderbücher des Schriftstellers auf. Mit "Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde" starteten sie einen Versuch.
Helme Heine liebt die Kreativität
Auch Mediziner sind Künstler
Könnte er nicht kreativ tätig sein, würde er krank werden, vermutet Helme Heine. In unserem Gespräch schildert der beliebte deutsche Kinderbuchautor seine Skepsis gegenüber der Verfilmung von Büchern und spricht über Voraussetzungen für ein gutes Drehbuch. Nachdem er vom Vorhaben hörte, "Mullewapp - Das große Kinoabenteuer der Freunde" für die Kinoleinwand zu adaptieren, befürchtete er, sein Buch aus der Hand zu geben. Mit uns sprach der beliebte Kinderbuchautor über diese und weitere Ängste im Leben eines Mannes.
2024