Festival News

"Entre les murs" gewinnt Goldene Palme
Robert De Niro ehrt Sieger 26. Mai 2008: Die Gewinner des 61. Cannes Filmfestivals stehen fest. "Entre les murs" von Laurent Cantet gewinnt die Goldene Palme. Robert De Niro überreichte dem glücklichen Franzosen den Preis.
Julie Christie erhält CineMerit Award
Münchner Filmfest ehrt Britin 26. Mai 2008: Auf dem diesjährigen Münchner Filmfest vom 20. bis zum 28. Juni 2008 wird die britische Schauspielerin Julie Christie mit dem CineMerit Award ausgezeichnet. Die Organisatoren ehren sie damit für ihre Verdienste rund um die Filmkunst.

Cannes zelebriert Gewinner
Eldorado dreifach geehrt 25. Mai 2008: "Tulpan" von Sergei Dvortsevoy ist der Gewinner des Un Certain Regards. "Delta", "Hunger" und "Eldorado" wurden von der internationalen Vereinigung der Filmkritiker, FIPRESCI, ausgezeichnet.

Semaine de la Critique abgeschlossen
Begic und Rompaey ausgezeichnet 25. Mai 2008: Die Jury der Semaine International de la Critique hat seine Gewinner ausgezeichnet. Regisseurin Aida Begic erhielt am Samstag, dem 24. Mai 2008 den großen Preis der Jury für "Snijeg" (Schnee). Christophe van Rompaey freut sich über die Ehrung für "Aanrijding in Moscou".

Cannes: Erster Gewinner ausgezeichnet
Hommage an Jacques Tati 24. Mai 2008: Der israelische Filmemacher Elad Keidan hat am gestrigen Freitag, dem 23. Mai 2008 den ersten Preis des Cannes Filmfestivals 2008 erhalten. Die Cinéfondation prämierte ihn mit der Auszeichnung für seinen Kurzfilm "Himnon".

Soderbergh aufsässig
"Guerrilla" zu lang? 23. Mai 2008: Steven Soderbergh wehrt sich dagegen, sein Drama "Guerrilla" im Kino als Zweiteiler zu zeigen. Am liebsten wäre es ihm, wenn das Publikum das viereinhalbstündige Epos am Stück sehen könnte. So wurde es auch bei seiner Premiere in Cannes präsentiert.

Viereinhalb Stunden Revolution
Latino-Flair in Cannes 22. Mai 2008: Viereinhalb Stunden muss das Premierenpublikum an der Côte d'Azur in den Kinosesseln ausharren, um Steven Soderberghs "Guerrilla" zu sehen. So lange dauert das mit Spannung erwartete Drama um den kubanischen Revolutionär Ernesto 'Che' Guevara. Die Hauptrolle spielt Benicio Del Toro.

Madonna an der Croisette
Popdiva prangert an 22. Mai 2008: Popdiva Madonna präsentiert die "I Am Because We Are" in Cannes. Die Dokumentation über das Elend AIDS-Kranker im westafrikanischen Malawi wurde von der Musikikone geschrieben und produziert. Die Regie übernahm Nathan Rissman.

Rachid Bouchareb ausgezeichnet
Ritter der Ehrenlegion 21. Mai 2008: Der in Paris geborene Produzent und Regisseur Rachid Bouchareb wurde bei den diesjährigen Filmfestspielen in Cannes zum Ritter der französischen Ehrenlegion (Chevalier de la Légion d'Honneur) ernannt.

Zwei Favoriten und ein Verlierer
Zwischenbilanz in Cannes 20. Mai 2008: Rund die Hälfte des Festivals von Cannes ist vorbei, und die Spekulationen um die Favoriten auf die Goldene Palme beginnen traditionsgemäß um diese Zeit. Allgemein hat sich bei den meisten Wettbewerbsbeiträgen große Begeisterung breit gemacht, doch zwei Werke stehen im Focus, während ein...
2024