20th Century Fox
Avatar - Aufbruch nach Pandora - Special Edition (3D)

Avatar - Aufbruch nach Pandora - Special Edition (3D)

Originaltitel
Avatar - Special Edition (3D)
Alternativ
Project 880 (Arbeitstitel); Avatar: An IMAX 3D Experience; James Cameron's Avatar
Genre
Science Fiction
Land /Jahr
USA 2009
Kinostart
02.09.2010
FSK & Länge
ab 12 Jahren 170 min.
Medium
Kinofilm
Regie
James Cameron
Darsteller
Sam Worthington, Zoë Saldaña, Sigourney Weaver, Stephen Lang, Michelle Rodriguez, Giovanni Ribisi
Links
IMDB
|0  katastrophal
brillant  10|
8,0 (Filmreporter)
8,3 (12 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenAwardsNewsDVDsTrailerGalerienInterviewsFeaturesMeinungenbewerten
Von "Alien" zu Aliens
Sigourney Weaver unter Männern
Eigentlich blieb Sigourney Weaver ihrer Linie immer treu: Nach einem erfolgreichen Film wollte sie stets etwas anderes machen, um nicht auf eine Rolle oder eine Figur festgelegt zu werden. Doch dann kam Ridley Scotts "Alien". Weaver schlüpfte vier Mal in die Rolle der Ellen Ripley. Dass sie 30 Jahre nach jenem Film, der ihr den Durchbruch brachte, erneut eine tragende Rolle in einem Science-Fiction-Epos übernehmen würde, hätte sie damals strikt abgelehnt. Aber einem Perfektionisten wie James Cameron kann man schließlich nicht wiederstehen. Als Wissenschaftlerin Grace ist die 60-jährige Schauspielerin im Epos "Avatar - Aufbruch nach Pandora" zu sehen. Ganze 16 Jahre dauerte es, bis dieser Film fertig gestellt war.
Im Vordergrund die Geschichte
Jon Landau ist Visionär
US-Filmproduzent Jon Landau bewies in der Vergangenheit ein sicheres Gespür für erfolgreiche Stoffe. Er zeichnet sich unter anderem für Kinoerfolge wie "Titanic" oder "Solaris" verantwortlich. Zusammen mit Regisseur James Cameron hat er "Avatar - Aufbruch nach Pandora" auf die Beine gestellt, ein Werk, auf das die Kinowelt seit Jahren gewartet hat. Mit uns spricht der Produzent über neue Bildbearbeitungsmöglichkeiten, Zukunftsvisionen und prominente Nachahmer.
Die Maurerlehre bekam ihm
Sam Worthington ist bodenständig
Jung, wild und ungebildet. Auf den ersten Blick scheint Sam Worthington nicht der klassische Schauspieler zu sein. Auch äußerlich nicht. Er legt weder Wert auf gute Kleidung noch auf eine Rasur. Was macht der 33-jährige Australier also in Hollywood? Er dreht Filme - und zwar Blockbuster. Als ihn James Cameron für sein Science-Fiction-Epos "Avatar - Aufbruch nach Pandora" engagierte, ging es für den bodenständigen, gelernten Maurer Schlag auf Schlag. Ein Projekt folgte auf das nächste. Heute sitzt er mit uns in einem Hotelzimmer in Berlin und sehnt sich nach seiner Heimat Sydney. Aus dem Gespräch geht Worthington noch immer jung und wild, aber gebildet, sympathisch und liebenswert hervor.
Bin ich wirklich der Bösewicht?
Stephen Lang: kleine aber feine Rollen
Sein Name ist nicht jedermann geläufig. In James Camerons epischem Science-Fiction-Abenteuer "Avatar - Aufbruch nach Pandora" spielt Stephen Lang den bösen Kapitän Quaritch. Lang begnügt sich nicht damit, in Mega-Blockbuster mitzuspielen. Er arbeitet vornehmlich am Theater, schreibt Drehbücher und inszeniert Bühnenstücke. Packt ihn doch mal die Langeweile, ist er ab und an auch auf der Leinwand zu sehen. So ist er 2010 in "Männer die auf Ziegen starren" zu sehen.
Nur die Phantasie zählt
Zoë Saldaña bezaubert
Zoë Saldaña ist gelernte Ballettänzerin. Die grazile Art sich zu bewegen kam ihr auch in ihrer Rolle als Neytiri in "Avatar - Aufbruch nach Pandora" zugute. Eine Traumrolle - nicht nur weil sie ein selbstbekennender Science-Fiction-Fan ist. Seit ihrer frühesten Jugend ist Sigourney Weaver ein Vorbild für die New Yorkerin. Wie sie sich fühlte, ihrem Idol bei den Dreharbeiten gegenüberzustehen, verrät sie uns im Interview. Außerdem erfahren wir, welche Schwierigkeiten Saldaña überwinden musste, um in ihrer Traumrolle zu glänzen.
"Jeder Film braucht dunklen Seiten"
James Camerons schöne neue Welt
Lange Zeit war es still um einen der größten Blockbuster-Regisseure Hollywoods gewesen. Nach einigen Tiefsee-Expeditionen meldet sich James Cameron nun mit einer völlig neuartigen Produktion zurück, die die bisherige Technologie des Filmemachens auf ein neues Level bringt. In "Avatar - Aufbruch nach Pandora" mixt Cameron eine düstere Grundstimmung mit Momenten purer Schönheit - und alles im eigens geschaffenen 3D-Look, der ab Dezember die Kinoleinwände in dunkles Blau tauchen wird.
2024