Hanni & Nanni 2

Originaltitel
Hanni & Nanni 2
Alternativ
Hanni und Nanni 2
Genre
Kinderfilm
 
Deutschland
 
90 min, ab 0 Jahren (fsk)
Medium
Kinofilm
 
 
Kinostart
17.05.2012 ( D | CH | A ) bei Universal Pictures International (UPI)
Regie
Julia von Heinz
Darsteller
Jana Münster, Sophia Münster, Hannelore Elsner, Heino Ferch, Suzanne von Borsody, Anja Kling
Links
IMDB
Hanni & Nanni 2Universal Pictures
|0  katastrophal
brilliant  10|
6,0 (Filmreporter)
9,0 (1 User)
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsTrailerGalerienInterviewsDVDsbewerten
Amüsante Fortsetzung mit vertauschten Zwillingen
Sommerferien gleich Sommerurlaub am Mittelmeer? Die Zwillinge Hanni (Jana Münster) und Nanni (Sophia Münster) sehen das nicht so. Sie freuen sich vielmehr, endlich zu ihrem geliebten Lindenhof zurückkehren zu können.

Während der Abwesenheit der Zwillinge, hat sich im Internat einiges getan. So hat Madame Bertoux (Katharina Thalbach) derzeit die Leitung inne, da Frau Theobald (Hannelore Elsner) in Urlaub gefahren ist. Zwar ist die sympathische Französin überaus engagiert. Doch sie ist mit der Aufgabe gnadenlos überfordert. Totales Chaos und Kinder außer Rand und Band sind die Folge.

Zur selben Zeit erfahren Hanni und Nanni, dass es unter den Schülerinnen eine Prinzessin geben soll. Doch wer könnte diese sein? Voller Neugierde, machen sich die Zwillinge auf die Suche.
 
"Hanni & Nanni" war 2009 die gelungene Adaption und Modernisierung der gleichnamigen Kinderbuchreihe von Enid Blyton. Der von Julia von Heinz inszenierte zweite Teil schließt sowohl inhaltlich, als auch formal nahtlos an die Qualität des Vorgängers an. Abgesehen vom Wechsel auf dem Regiestuhl, gibt es in "Hanni & Nanni 2" nur eine weitere wichtige personelle Veränderung. So ließ die Regisseurin Jana Münster mit Zwillingsschwester Sophia Münster die Rolle tauschen. Dies sei nötig gewesen, da letztere die emotionalen Seiten von Nanni besser zum Ausdruck bringen konnte. Ob dies stimmt, ist für den Zuschauer schwer nachzuvollziehen. Der Rollentausch fällt nicht weiter auf. Die Zwillinge verkörpern ihre Figuren wie im ersten Teil mit sichtbarer Freude und Glaubwürdigkeit.

Neben den jungen Hauptdarstellerinnen überzeugt besonders Katharina Thalbach als gestresste Französischlehrerin. Sie macht aus ihrer Figur einen sympathischen Charakter, der dem Zuschauer ans Herz wächst. Die Geschichte überzeugt trotz ihrer Vorhersehbarkeit, denn die dramatischen Momente wechseln sich stimmig mit humorvollen Szenen ab.

Bei "Hanni & Nanni 2" stoßen nur zwei Punkte negativ auf. Zum einen ist die Länge mit gut 80 Minuten etwas kurz geraten. Dies führt an manchen Stellen zu Handlungssprüngen. Zudem waren die Macher offenbar nicht darum bemüht, den Gastauftritt von Musikerin LaFee sinnvoll in die Geschichte zu integrieren. So bleibt der bittere Beigeschmack, dass ihr Gesangsauftritt lediglich Werbezwecken dient.
Hanni & Nanni 2Universal Pictures
Hanni & Nanni 2
Videoclip: Hanni & Nanni 2
Endlich Sommer! Die Zwillinge Hanni (Jana Münster) und Nanni (Sophia Münster) freuen sich schon auf Internat Lindenhof. Doch hier erwartet sie ein einziges Chaos.  Clip starten
Bei der Münchener Weltpremiere von "Hanni & Nanni 2" im Mathäser Filmpalast standen die Zwillinge Jana und Sophia Münster im Mittelpunkt. Auch die erwachsenen...
Galerien: Hanni & Nanni 2
Die von Julia von Heinz inszenierte Geschichte ist lebensnah, sympathisch und modern. Zugleich gelingt es Regisseurin, den Geist der Enid Blyton-Geschichten zu bewahren.
Kecke
Interview mit Sophia Münster: Kecke Jana und Sophia Münster
Verkehrte Welt für Jana und Sophia Münster! In "Hanni & Nanni 2" tauschen die Nachwuchsschauspielerinnen die Rollen. Wie Jana und...
Inhalt/KritikCast & CrewTechn. DatenMeinungenNewsTrailerGalerienInterviewsDVDsbewerten
2021