Warner Bros.
Tom Cruise in "Edge of Tomorrow 3D"
Bei Major Tom grüßt das Murmeltier
Feature: Doug Limans düsterer 3D-Kriegsactioner
Als in naher Zukunft die überlegenen Mimics die Erde überrennen, soll eine verzweifelte Landeoffensive im besetzten Europa das Kriegsglück wenden. Bei dem Angriff wird der unerfahrene Soldat Bill Cage (Tom Cruise) schnell verheizt, die Aktion endet in einer folgenschweren Niederlage. Cage erlebt den Tag fortan immer wieder aufs Neue.
erschienen am 26. 05. 2014
Warner Bros.
Müssen die Welt retten: Tom Cruise und Emily Blunt in "Edge of Tomorrow 3D"
D-Day-Operation, die täglich "Der Soldat James Ryan" spielt
Mit allen Vorzügen seines erfolgreichen Thrillers "Die Bourne Identität" gelingt es Doug Liman, Hiroshi Sakurazakas hochgelobten Science-Fiction-Roman "All You Need Is Kill" von 2004 in einen wohlkonzipierten Blockbuster zu verwandeln. Dank Christopher McQuarries Drehbuch ist die Action keine selbstzweckhafte Protzerei, sondern dem Puzzle-Plot untergeordnet, der in einem Effektknüller der 175-Millionen-Kategorie steckt. Tom Cruise liebt bekanntermaßen große Gegner, diesmal sind es neben den bösartigen Aliens, die Zeit und das Schicksal. Dennoch ist "Edge of Tomorrow" weder Star-Vehikel noch Sinnlos-Spektakel. Ungewohnt uneitel spielt Cruise einen windigen US-Major und Pressesprecher, den ein sardonischer General (Brendan Gleeson als machiavellistischer Winston-Churchill-Typ) als Deserteur degradiert und als Schütze an vorderster Front verheizt.

Das ergibt "Und täglich grüßt das Murmeltier" mit den "Starship Troopers" bei einer D-Day-Operation, die immerzu an "Der Soldat James Ryan" erinnert. Darin wird ein Feigling, der nie eine Waffe abgefeuert hat, in einer gnadenlosen Dauer-Feuertaufe - ohne jedes Heldenpathos - zu einer abgebrühten Kampfmaschine, für die jeder Tag Judgment Day ist, denn er stirbt stets in dem Massaker, das die endgültige Niederlage der Menschheit besiegelt.
Warner Bros.
Muss Tom Cruise täglich töten: Emily Blunt in "Edge of Tomorrow 3D"
Tragischer Crash Test Dummy
Taumelt Cage zunächst allein durch die brutale Welt, in die er geworfen wird, begegnet er der harten Amazone Rita (Emily Blunt), die auch mal seine Gabe, den Tag zurückzusetzen hatte, diese aber verlor. Mit ihr trainiert er mit seinem Kampfexoskelett, um das Omega-Wesen, das die CGI-Aliens und die Zeit kontrolliert, zu finden und zu eliminieren. Dies gipfelt in einen Besuch im postapokalyptischen Louvre.

Das ist die Weltkriegsversion von "Ender's Game - Das große Spiel" in einer Zeitschleife. Cruise fungiert als Crash Test Dummy, der nach jedem Fehlversuch exekutiert wird (Bonus für alle Tom-Cruise-Hasser: er stirbt geschätzte 1.000 mal), bis er nicht mehr erträgt, dass Rita ihn ständig erschießt. Ausgerechnet das ist emotional etwas unterentwickelt, sowohl was die Tragik als auch die mehr behauptete als gefühlte Liebe der beiden betrifft. Liman inszeniert aber auch viele ruhige Szenen und fokussiert auf das Menschliche, das wie in einem dramatischen Videospiel zu überleben versucht: Wenn Cruise im Minutentakt stirbt und immer wieder an der gleichen Stelle scheitert, schlaucht das schlaue Konzept schon mal, evoziert aber dann das Gefühl, in einem schwierigen Level schließlich weiterzukommen. Leider ist dies so sehr auf eine niedrige Jugendfreigabe getrimmt, dass man kaum einen Bluttropfen sieht.

Das wirkt angesichts des knallharten Geschehens fast absurd. Aber dennoch packt und auch beim Vordringen auf eigene Faust hinter feindliche Linien stets demonstriert, was der Krieg einem abverlangt. Mag Cruises Ausflug nach "Oblivion" auch visuell hochklassiger gewesen sein, sein oft in dunkel-düsteren 3D fotografierter Kampf hat die bessere, mutigere Story, die ihm obendrein als unerkannten Retter der Welt den Ruhm vorenthält.
erschienen am 26. Mai 2014
Zum Thema
In naher Zukunft wird die Welt von außerirdischen Wesen überfallen und nahezu komplett verwüstet. Ausgerechnet der recht unerfahrene Major Bill Cage (Tom Cruise) wird in einen Einsatz gegen die Invasoren geschickt. Innerhalb kürzester Zeit kommt er bei dem Selbstmordkommando ums Leben. Statt im Jenseits landet Cage in einer Zeitschleife. Dazu verdammt, dieselbe tödliche Schlacht immer wieder zu durchleben, erleidet er jedes Mal das gleiche Schicksal. Bereits in Steven Spielbergs "Kampf der..
Weitere Kritiken
Zum Weinen lustig
"Lost City - Das Geheimnis der verlorenen Stadt"
2024