Kino Features
München hat den Blues
Musik dominiert das Filmfest
Veröff. 13.07.2006: Das Münchner Filmfest zeigt regelmäßig provokante, sozialkritische und zynische Filme zeigt. Doch 2006 werden auch Musikthemen auf dem Filmfest großgeschrieben. Die Organisatoren haben eine Reihe von Dokumentarfilmen über Musiker wie Neil Young, die britische Band "The Police" und Gangster-Rapper aus Bogota ausgesucht.

Shocking Shorts Award 2006
Monster im Bauch
Veröff. 12.07.2006: Thrills und Gänsehaut für Menschen mit begrenzter Aufmerksamkeitsausdauer: Der Kurzfilmpreis des digitalen Senders 13th Street belohnt junge Regietalente in den Genres Action, Krimi, Thriller, Mystery und Horror mit einem Arbeitsaufenthalt in Hollywood. Der Shocking Shorts Award wird dieses Jahr zum siebten Mal im Rahmen des Münchner Filmfests vergeben. Über 200 Nachwuchsregisseure haben sich...

Schwarze Komödie mit perfektem Timing
Anleitung zum Untreusein
Veröff. 23.06.2006: Es wäre schöner, wenn es so etwas noch nicht gäbe. Denn so funktioniert der "Was-wäre-wenn"-Charme dieser mit Thrillerelementen angereicherten Komödie. Die Grundidee: Eine Agentur, die für einen Seitensprung oder längere Affären ein perfektes Alibi entwickelt. Wie gesagt findet in Zeiten des Internet jede noch so abstruse Idee rasend schnell Verbreitung. Die ältesten Dienstleister aus der...

Bad Boys zwischen Leben und Tod
Blick in den Abgrund
Veröff. 23.06.2006: The Rolling Stones sind ein Universum für sich. 44 Jahre gelebter Rock'n'Roll, voller Grenzerfahrungen, Orgien und zelebrierten Exzessen. Ungeschliffene Ikonen, Narzissten der dunklen Seele, die Personifikation von Massenhysterie. Pünktlich zum deutschen Tourauftakt der dienstältesten Mega-Band im Sommer 2006 widmet sich Stephen Woolleys Kinofilm "Stoned" dem mysteriösen Drogentod von...

Wilder, futuristischer Drogentrip
Psychogramm gebeutelter Junkies
Veröff. 28.05.2006: Mit "A Scanner Darkly" begibt sich Richard Linklater auf einen wilden Drogentrip in die nahe Zukunft. Das Ergebnis - ein goldener Schuss.

Es kann nur einer gewinnen - oder zwei?
Die Gewinner von Cannes
Veröff. 22.05.2006: Es kann nur einer gewinnen - manchmal auch zwei. Dass alle Teilnehmer des Wettbewerbs mit der Goldenen Palme ausgezeichnet wurden, das gabs nur einmal. Im ersten Jahr des 1946 gegründeten Festivals erhielten alle elf Teilnehmerfilme die begehrte Auszeichnung, darunter Billy Wilders "Das verlorene Wochenende", "Begegnung" von David Lean und "Rom, offene Stadt" von Roberto Rossellini.

Abgründe des glücklichen Bildungsbürgertums
Heile, schlimme Welt
Veröff. 21.05.2006: Als der sechzehnjährige Paul (Sebastian Urzendowsky) nach dem Selbstmord seines Vaters unangekündigt vor der Haustür seiner Verwandten steht, sind diese über den ungebetenen Besuch nicht gerade erfreut. Mit "Pingpong" erzählt Debütregisseur Matthias Luthardt in nüchternen Bildern von den Abgründen des scheinbar glücklichen Bildungsbürgertums.

Richard Linklater im kreativen Hoch
Burger und Kommerz
Veröff. 20.05.2006: Richard Linklater befindet sich derzeit im kreativen Arbeitseifer: Zuerst die knallbunte Jack Black-Komödie "School of Rock", danach mit "Before Sunset" ein romantischer Gruß ans Schicksal und zuletzt der ulkige Kindersportfilm "Die Bären sind los". Nun präsentiert er in Cannes neben seinem Science-Fiction Thriller "A Scanner Darkly" auch noch "Fast Food Nation" - und schimpft in der bitterböse...

Ken Loach's Beitrag zur irischen Geschichte
Ohne Pauken und Trompeten
Veröff. 19.05.2006: Mit seinem Wettbewerbsbeitrag "The Wind That Shakes the Barley" erzählt der preisgekrönte Filmemacher Ken Loach von einer Gruppe irischer Freiheitskämpfer - und rührt zu Tränen.

Mord im Louvre
Zerstörter Mythos
Veröff. 18.05.2006: Nach dem Sieg im Plagiatsprozess eröffnen Ron Howards Verfilmung des Weltbestsellers "The Da Vinci Code" die Filmfestspiele in Cannes. Doch was von Seiten der Macher seit Monaten als große Hoffnung im Kinosommer 2006 proklamiert wurde, erschüttert die Grundfesten der Bestseller-Lektüre.

Seite: ... 15 16 17 18 19 20 21 22 [23] 24 25 26 27 28 29 30 31 ...
2024