News: Festivalticker
Jean-François Martin/Ricore Text
Internationale Filmfestspiele Venedig
Dokumentation gewinnt Hauptpreis in Venedig
Goldener Löwe für "Sacro Gra"
Die Dokumentation "Sacro GRA" des italienischen Regisseurs Gianfranco Rosi hat den Goldenen Löwen der 70. Internationalen Filmfestspiele von Venedig gewonnen. Das gab die Jury unter Vorsitz des Regisseurs Bernardo Bertolucci am gestrigen Samstag, den 07. September 2013 bekannt. Der Film handelt von Menschen, die in der Ringautobahn Gra in Rom leben und arbeiten. Es ist das erste Mal, dass eine Dokumentation in Venedig mit dem Hauptpreis ausgezeichnet wurde.
08. Sep 2013: Der deutsche Wettbewerbsbeitrag "Die Frau des Polizisten" von Philip Gröning hat den Spezialpreis der Jury erhalten. Das formal strenge, in vielen Szenen improvisierte Drama behandelt Gewalt in der Ehe. Das Drama "Philomena" von Stephen Frears wurde mit dem Preis für das beste Drehbuch geehrt. Die Auszeichnung ging an die Autoren Jeff Pope und Steve Coogan, der an der Seite von Judi Dench auch die Hauptrolle spielt.

Zwei Preise gingen an das griechische Drama "Miss Violence". Regisseur Alexandros Avranas hat den Silbernen Löwen für die beste Regie erhalten, Hauptdarsteller Themis Panou wurde als bester Schauspieler prämiert. Beste Schauspielerin ist Elena Cotta, die für ihre Leistung im Drama "Via Castellana Bandiera" von Emma Dante geehrt wurde. Der Große Preis der Jury ging an den taiwanesischen Beitrag "Jiao You". Regisseur Tsai Ming-liang hatte bereits 1994 für "Vive l'Amour - Es lebe die Liebe" den Goldenen Löwen gewonnen.
Weiterführende Infos
Stars
Tsai Ming-liang Emma Dante Elena Cotta Themis Panou Alexandros Avranas Judi Dench Steve Coogan Jeff Pope Stephen Frears Philip Gröning Bernardo Bertolucci Gianfranco Rosi
2024