Universal Pictures Germany (UPI)/Peter Mountain
Stephen Frears am Set von "Victoria & Abdul" (2017)

Stephen Frears

Geboren
20. Juni 1941
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Stephen Frears: Filmografie
Regie:
2019
The Loudest Voice (TV-Mehrteiler • USA)
2017
Victoria & Abdul (Drama • USA, Großbritannien)
2016
Florence Foster Jenkins (Komödie • USA, Großbritannien)
2015
The Program - Um jeden Preis (Biographie • Großbritannien)
Stephen Frears: Vita
Stephen Frears wird am 20. Juni 1941 in Leicester, England geboren. Nach eigenen Angaben wollte der Regisseur, Drehbuchautor, Schauspieler und Filmproduzent nie zum Film sondern zum Theater, nur durch viele Unfälle mache er immer wieder Filme. Mit "Auf leisen Sohlen" inszeniert er 1971 sein erstes Werk. Viele weiter folgten bis ihm 1985 der große Durchbruch mit "Mein wunderbarer Waschsalon" gelingt. Für die Regiearbeit zu "The Grifters" und "Die Queen" wird Frears für den Academy-Award nominiert. Für "Hi-Lo Country" erhielt er in Berlin den Silbernen Bären für die beste Regie.

Sechs Frauen wurden für Ihre Leistungen in seinen Filmen für den Oscar nominiert: Glenn Close, Michelle Pfeiffer, Anjelica Huston, Annette Bening, Helen Mirren und Judi Dench. Mirren gewann den Oscar schließlich für Ihre Darstellung der "Queen". Mit Anne Rothenstein ist Frears seit 1992 verheiratet. Aus dieser Ehe gehen zwei Kinder hervor. Mit Exfrau Mary-Kay Wilmers hat Frears zwei weitere Kinder. Sein bekanntester Sohn Will Frears ist Theaterregisseur. Er hat mit "Coach" 2009 seinen ersten Kinofilm inszeniert und folgt so seines Vaters Spuren.
Stephen Frears: Preise
2007
Nominierung Beste Regie (Best Achievement in Directing)
Academy of Motion Picture Arts and Sciences (Oscar-Verleihung)
Oscar Special
Die Queen
Orig.-Titel: The Queen
Großbritannien, Frankreich, Italien • 2006
Stephen Frears: Starfeature
Medien profitieren von ihrem Ruhm
Sportler im Rampenlicht
In zahllosen Sportler-Biopics und Dramen geht es um die Rivalitäten zwischen den Giganten des Sports. Die Medien spielen in den Filmen dabei nur eine Nebenrolle. Dabei bestimmen sie längst, wie...
Stephen Frears: Interview
Stephen Frears spricht Klartext
Erkenntnisse eines Arsenal-Fans
Stephen Frears gehört zu den wichtigsten Regisseuren des Neuen Britischen Kinos. Mit "Die Queen" feierte er 2007 seinen bisher größten kommerziellen Leinwanderfolg. Nach "Gefährliche Liebschaften"...
Stephen Frears: News
Alexandre Desplat Jurypräsident von Venedig Alexandre Desplat zum Jurypräsidenten des diesjährigen Filmfestivals von Venedig gewählt.
"Gravity 3D" großer BAFTA-Favorit "Gravity 3D" ist mit insgesamt elf Nominierungen großer Favorit bei der BAFTA-Verleihung.
Trailer zu Filmen mit Stephen Frears
The Program - Um jeden Preis: Offizieller Trailer Mit dem Biopic "The Program - Um jeden Preis" zeichnet Stephen Frears den Aufstieg und Fall des US-Radprofis Lance...
The Loudest Voice: Szenenbilder Der Fernseh-Mehrteiler "The Loudest Voice" rückt den umstrittenen Nachrichten- und Meinungsmacher Roger Ailes in den...
2023