News: Starnachrichten
Constantin Film
Benedict Cumberbatch und Daniel Brühl, in "Inside Wikileaks - Die fünfte Gewalt"
"Inside Wikileaks Leaks" besser als so manch anderes Werk
Benedict Cumberbatch verteidigt Film
Trotz gemischter Kritiken und enttäuschender Umsatzzahlen an den Kinokassen ist Hauptdarsteller Benedict Cumberbatch stolz auf "Inside Wikileaks - Die fünfte Gewalt". In einem Interview nahm der "Sherlock"-Darsteller das Biopic in Schutz und erklärte, dass es den Misserfolg nicht verdient habe.
10. Dez 2013: 'Ich denke, der Film ist besser als so manch anderer, der im Kino erfolgreich war. Warum das so ist, kann ich nicht sagen', verriet Cumberbatch in einem Interview mit dem Filmmagazin Digital Spy am gestrigen 9. Dezember 2013. 'Ich bekam positives Feetback über meine Arbeit an diesem Film und wenn ich ihn wieder machen müsste, würde ich es tun', fügte der Charakterdarsteller stolz hinzu.

Mit Erfolg könne er durchaus umgehen, so Cumberbatch, aber deswegen mache er die Arbeit nicht. Natürlich müsse sich ein Schauspieler Gedanken darüber machen, profitabel zu sein. Aber Profit sei nicht der Grund, wieso die Industrie an ihm interessiert sei.

"Inside Wikileaks" handelt von Wikileaks-Gründer Julian Assange (Cumberbatch). Im Zentrum des Dramas steht das Verhältnis des Internet-Pioniers mit seinem Partner Daniel Domscheit-Berg (Daniel Brühl), deren Freundschaft und Zusammenarbeit an der unterschiedlichen Auslegung der philosophischen Ausrichtung von Wikileaks scheitert.

Das Werk gehört zu den größten Flops des Jahres. Die internationale Kritik zerriss das Biopic größtenteils und auch bei den Zuschauern fand der Film keinen Zuspruch. Trotz namhafter Darsteller und eines erfolgsgewöhnten Regisseurs (Bill Condon, "Twilight Saga: Breaking Dawn - Bis(s) zum Ende der Nacht (Teil 1 und 2)") spielte das Biopic nicht einmal die Hälfte seiner Produktionskosten von geschätzten 28 Millionen US-Dollar wieder ein.

Über die Umsatzzahlen seines aktuellen Projekts muss sich Cumberbatch jedenfalls keine Sorgen machen. In Peter Jacksons Fantasy-Abenteuer "Der Hobbit: Smaugs Einöde (3D)" spricht der Schauspieler den Drachen Smaug. Gemessen an den Zahlen des ersten Teils könnte dieses Mittelstück einer geplanten Trilogie zu den erfolgreichsten Filmen des Jahres werden. Im deutschsprachigen Raum läuft das Werk ab dem 12. Dezember 2013 in den Kinos an.
Weiterführende Infos
Stars
Peter Jackson Bill Condon Daniel Brühl Benedict Cumberbatch
2024