News: Hopp oder top: die Kinocharts
Universal Pictures Germany
Dakota Johnson in "Fifty Shades of Grey"
Deutsche Kinos in der Knechtschaft Christian Greys
"Fifty Shades of Grey" fesselt die Deutschen
Während "Fifty Shades of Grey" in den nordamerikanischen Kinos am dritten Wochenende nicht über einen Umsatz von elf Millionen US-Dollar hinauskommt, ist das Erotik-Drama in Deutschland nach wie vor ein Kassenmagnet. Sage und schreibe 485.000 Zuschauer lockt die Romanverfilmung am dritten Wochenende in die Kinos. Insgesamt verbucht das Werk bereits 3,2 Millionen Ticketverkäufe.
02. Mär 2015: Den zweiten Rang sichert sich "American Sniper". In den USA längst ein Kassenphänomen, lockt der umstrittene Kriegsfilm von Clint Eastwood hierzulande am ersten Wochenende 350.000 Zuschauer in die Kinos. Am Thema und der implizierten Kriegspropaganda von Eastwoods Werk mag der Erfolg sicher nicht liegen. Vielmehr dürfte die heftige Debatte, die der Film in den USA ausgelöst hat, die Neugier der Deutschen entfacht haben.

Thematisch harmloser geht es zwar in "Traumfrauen" zu, dennoch verkauft die Komödie mit Elyas M'Barek und Karoline Herfurth am zweiten Wochenende 305.000 Kinotickets. Rang vier geht an den Kinderfilm "SpongeBob Schwammkopf 3D", der am zweiten Wochenende auf 265.000 Zuschauer kommt.

Die Top fünf beschließt der Dauerbrenner "Honig im Kopf", der am zehnten Wochenende noch immer starke 175.000 Zuschauer vor die Leinwände lockt. Insgesamt haben den Blockbuster von Til Schweiger hierzulande bereits mehr als sechs Millionen Menschen gesehen. Das ist mehr als Peter Jacksons Fantasy-Abschluss "Der Hobbit: Die Schlacht der fünf Heere 3D", der Ende 2014 gestartet und auf insgesamt 6,05 Zuschauer gekommen war.
Weiterführende Infos
Stars
Peter Jackson Til Schweiger Karoline Herfurth Elyas M'Barek Clint Eastwood
2024