News: Festivalticker
Prokino Filmverleih
Slumdog Millionär
"Slumdog Millionär" mit Hauptpreis bei SAG Awards
Boyle auf dem Weg zum Oscar
Bei der diesjährigen Verleihung der Screen Actors Guild Awards (SAG) konnte "Slumdog Millionär" den Preis für das beste Ensemble abräumen. Die "vom Tellerwäscher zum Millionär"-Geschichte wurde vorher mit vier Golden Globes ausgezeichnet und am Samstag, dem 24. Januar 2009, von bei den Producers Guild Awards (PGA) ebenfalls zum besten Film gekürt. Jetzt gilt das Drama als heißester Favorit für den Oscar 2009.
26. Jan 2009: Den Preis für den besten Hauptdarsteller konnte Sean Penn für seine Rolle in "Milk" mit nach Hause nehmen. Als beste Hauptdarstellerin wurde Meryl Streep für "Glaubensfrage" ausgezeichnet. Der erste posthum verliehene Preis für die beste Nebenrolle wurde an Heath Ledger für "Dark Knight" vergeben. Sein Kostar Gary Oldman nahm den Preis für ihn entgegen. Kate Winslet bekam für ihre Rolle in "Der Vorleser" den Preis für die beste Nebenrolle. Für die gleiche Rolle ist sie für den Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert. Laut dem Brachenblatt Variety konnte der Doppelsieg bei den SAG-Awards und den Oscars in 13 Jahren erst sechs Mal errungen werden. Letztes Jahr gelang dies Joel und Ethan Coen mit "No Country for Old Men".
Weiterführende Infos
Stars
Ethan Coen Joel Coen Kate Winslet Gary Oldman Heath Ledger Meryl Streep Sean Penn
2024