Filmreporter-RSS
Manoel de Oliveira
© Pietro Pesce/Ricore Text

Manoel de Oliveira

Geboren
11. Dezember 1908
Gestorben
02. April 2015
Bürg. Name
Manoel Candido Pinto de Oliveira
Tätig als
Schnitt, Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
ÜbersichtNewsFilmeGalerienFeaturesBewertenPreise

Manoel de Oliveira: Filmografie

2010 

2007 
Drama Frankreich

2006 
Drama Portugal

2005 
Kurzfilm Portugal

2003 
Komödie Portugal

2001 
Drama Portugal

1994 
Drama Deutschland

1988 
Musical Portugal

1983 
Dokumentarfilm Frankreich

1975 

1963 

1942 
Drama Portugal

1931 
Dokumentarfilm Portugal

Manoel de Oliveira: Preise

2001 CineMerit Award (Filmfest München)
2003 Francesco-Pasinetti (SNGCI)-Preis (Internationale Filmfestspiele Venedig)

Manoel de Oliveira: Vita

Manoel de Oliveira gilt als der älteste aktive Regisseur. Der Portugiese, der ursprünglich Schauspieler werden wollte, drehte schon während der Stummfilmzeit. Seine gesellschaftskritischen Dokumentationen gelten als Vorläufer des italienischen Neorealismus. Die ganz großen Erfolge kommen aber erst im hohen Alter ("Ich geh' nach Hause" 2001). Seit der Weinbauer Oliveira sich Anfang der 1990er Jahre hauptsächlich auf seine Filmleidenschaft besinnt, stellt er in jedem Jahr mindestens einen Film fertig. Ehrenpreise für sein Lebenswerk wurden ihm von den Festspielen in Cannes und Venedig zugesprochen.

Manoel de Oliveira: Star-Feature

Späte Passion fürs Kino
Die Karriere von Manoel de Oliveira wirkt so, als habe er immer gewusst, dass er viel... mehr

Bewertung abgeben

Bewertung
 (0 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!

Manoel de Oliveira: News

Paolo Sorrentinos "Ewige Jugend" bester europäischer Film
Paolo Sorrentinos "Ewige Jugend" ist der große Gewinner bei der 28. Verleihung der Europäischen Filmpreise . Das Drama... mehr
Michael Caine erhält Ehrenpreis der Europäischen Filmakademie
Sir Michael Caine wird bei der diesjährigen Verleihung der Europäischen Filmpreise mit dem Ehrenpreis des Vorstandes und... mehr
Alain Tanner erhält Ehrenleopard von Locarno
Das 63. Filmfestival Locarno ehrt den Schweizer Regisseur Alain Tanner mit einem Swisscom Ehrenleoparden. "Ich freue mich,... mehr
Lasst die Spiele beginnen!
Das Staraufgebot am Eröffnungsabend der Internationalen Filmfestspiele von Venedig war groß. Die Hauptdarsteller der... mehr

Manoel de Oliveira: Galerie

Gut gehalten
Der portugiesische Regisseur Manoel de Oliveira ist nicht mehr der... mehr
ÜbersichtNewsFilmeGalerienFeaturesBewertenPreise
© 2019 Filmreporter.de