News: Festivalticker
Michael Caine und Harvey Keitel in "Ewige Jugend"
Wild Bunch Germany
Michael Caine und Harvey Keitel in "Ewige Jugend"
Verleihung der Europäischen Filmpreise
Paolo Sorrentinos "Ewige Jugend" bester europäischer Film
Paolo Sorrentinos "Ewige Jugend" ist der große Gewinner bei der 28. Verleihung der Europäischen Filmpreise. Das Drama über zwei in die Jahre gekommene Künstler in einem Kurort in den Alpen wurde gestern in Berlin für den besten Film, den besten Hauptdarsteller (Michael Caine) und die beste Regie ausgezeichnet.
13. Dez 2015: Caine wurde außerdem mit dem Ehrenpreis der Europäischen Filmakademie prämiert. Der britische Schauspieler ist erst der dritte Preisträger der vom Vorstandsvorsitzenden und dem Präsidenten der Akademie verliehenen Auszeichnung. Diese Ehre war zuvor nur dem Regisseur Manoel de Oliveira und dem Schauspieler Michel Piccoli zuteil geworden.

Das Gangster-Drama "Victoria" von Sebastian Schipper war mit drei Nominierungen als einer großer Favorit gehandelt worden, ging am Ende jedoch leer aus. Mehrfacher Sieger war auch das griechische Science-Fiction-Drama "The Lobster", das für das beste Drehbuch und das beste Kostümbild prämiert wurde. Roy Anderssons bereits auf dem Filmfest von Venedig mit dem Hauptpreis ausgezeichnete Spielfilm "Eine Taube sitzt auf einem Zweig und denkt über das Leben nach" ist die beste europäische Komödie.

Auch die britische Schauspielerin Charlotte Rampling durfte zwei Preise nach Hause nehmen. Sie wurde nicht nur für ihr Lebenswerk prämiert, auch ihre Leistung in dem Drama "45 Years" wurde geehrt. Über den Preis für den besten Dokumentarfilm freuten sich die Macher von "Amy", der die mit 27 Jahren verstorbene britische Sängerin Amy Winehouse porträtiert.
Weiterführende Infos
Filme
Amy (DokumentarfilmDokumentarfilm Großbritannien, 2015)
45 Years (DramaDrama Großbritannien, 2015)
The Lobster: Eine unkonventionelle Liebesgeschichte (RomanzeRomanze Griechenland, Großbritannien, Irland, Frankreich, Niederlande, 2015)
Victoria (DramaDrama Deutschland, 2014)
Ewige Jugend (DramaDrama Italien, Frankreich, Schweiz, Großbritannien, 2015)
Stars
Amy Winehouse Charlotte Rampling Roy Andersson Sebastian Schipper Michel Piccoli Manoel de Oliveira Michael Caine Paolo Sorrentino
2021