Ricore

Stanley Donen

Geboren
13. April 1924
Gestorben
21. Februar 2019
Alias
The King of Musicals
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Stanley Donen: Filmografie
Darsteller:
2011
The Story of Film (TV-Mehrteiler • Großbritannien)
2004
Cary Grant - Gentleman des Kinos (TV-Film • USA)
1963
Charade (Komödie • USA)
1952
Die süße Falle (Musical • USA)
Produzent:
Stanley Donen: Vita
Stanley Donen gehörte zu den arriviertesten Musical-Regisseuren Hollywoods in den 1950er Jahren. Seine Karriere begann er als Tänzer und Choreograph. Mit 17 Jahren kam er an den Broadway. Mit dem Musical "Pal Joey" feierte er sein Debüt. Nach dem Zweiten Weltkrieg zog es Donen zum Film, wo er seine Tanz- und Broadway-Erfahrung in Filmmusicals einsetzte. Zu seinen besten Arbeiten gehört der Klassiker "Du sollst mein Glücksstern sein" (1952) mit Gene Kelly in der Hauptrolle. Trotz seiner Verdienste wurde Donen nie mit dem Oscar ausgezeichnet. Dieses Schicksal teilte er unter anderem mit Alfred Hitchcock. Erst 1998 würdigte die Academy of Motion Picture Arts and Sciences Donan mit einem Lebenswerk-Oscar. Sein Rang als Regisseur wurde auch 2004 bei den Filmfestspielen von Venedig hervorgehoben, als Donan den Ehrenlöwen bekam.
Stanley Donen: Retronews
Ingrid Bergman und Cary Grant in "Indiskret"
Die Politik der Liebe
Für junge Menschen mag die Liebe vieles sein, in erster Linie aber ein Naturereignis, das man nicht kontrollieren kann. Dass Liebe auch Arbeit sein kann, und nicht nur eine Sache des Herzens ist,...
Stanley Donen: News
Debbie Reynolds stirbt einen Tag nach ihrer Tochter... Debbie Reynolds stirbt nur einen Tag nach dem Tod ihrer Tochter Carrie Fisher.
Oscar-Preisträger George Kennedy ist tot Oscar-Preisträger George Kennedy ist am Sonntag mit 91 Jahren gestorben.
Ist James Franco "Der kleine Prinz"? James Franco übernimmt Sprechrolle in der Adaption von Saint-Exuperys "Der kleine Prinz".
Charade: Szenenbilder und Covermotiv Mischung aus Krimi, Komödie und Liebesgemälde.
Charade: Szenenbilder und Covermotiv Mischung aus Krimi, Komödie und Liebesgemälde.
2022