Filmreporter-RSS
Stanley Donen
Geboren
13. April 1924
Gestorben
21. Februar 2019
Alias
The King of Musicals
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent

Links
IMDB
ÜbersichtNewsFilmeGalerienFeaturesBewerten

Stanley Donen: Filmografie

2011 

The Story of Film

TV-Mehrteiler Großbritannien
 Details 

2004 
 Details 

1984 

Schuld daran ist Rio

Komödie USA
 Details 

1974 

Der kleine Prinz

Kinderfilm Großbritannien
 Details 

1969 

Unter der Treppe

Komödie Großbritannien
 Details 

1966 

Arabeske

Abenteuer USA
 Details 

1963 

Charade

Komödie USA
 Details   Galerie 

1960 

Vor Hausfreunden wird gewarnt

Komödie Großbritannien
 Details 

1960 
 Details 

1958 

Indiskret

Komödie Großbritannien
 Details 

1957 

Ein süßer Fratz

Musikfilm USA
 Details   Galerie 

1955 

Vorwiegend heiter

Musical USA
 Details 

1955 

Kismet

Musical USA
 Details 

1953 

Eine Chance für Suzy

Musical USA
 Details 

1952 

Die süße Falle

Musical USA
 Details 

1952 

Du sollst mein Glücksstern sein

Musical USA
**** Tipp der Redaktion
 Details 

1951 

Königliche Hochzeit

Musical USA
 Details 

1949 

Das ist New York

Musical USA
 Details 

Stanley Donen: Vita

Stanley Donen gehörte zu den arriviertesten Musical-Regisseuren Hollywoods in den 1950er Jahren. Seine Karriere begann er als Tänzer und Choreograph. Mit 17 Jahren kam er an den Broadway. Mit dem Musical "Pal Joey" feierte er sein Debüt. Nach dem Zweiten Weltkrieg zog es Donen zum Film, wo er seine Tanz- und Broadway-Erfahrung in Filmmusicals einsetzte. Zu seinen besten Arbeiten gehört der Klassiker "Du sollst mein Glücksstern sein" (1952) mit Gene Kelly in der Hauptrolle. Trotz seiner Verdienste wurde Donen nie mit dem Oscar ausgezeichnet. Dieses Schicksal teilte er unter anderem mit Alfred Hitchcock. Erst 1998 würdigte die Academy of Motion Picture Arts and Sciences Donan mit einem Lebenswerk-Oscar. Sein Rang als Regisseur wurde auch 2004 bei den Filmfestspielen von Venedig hervorgehoben, als Donan den Ehrenlöwen bekam.

Stanley Donen: Star-Feature

Ingrid Bergman in "Indiskret"

Die Politik der Liebe

Für junge Menschen mag die Liebe vieles sein, in erster Linie aber ein Naturereignis,... mehr

Bewertung abgeben

Bewertung
 (0 User)

Meinungen

Es gibt noch keine Userkritik!
Amazon
Bücher, DVDs oder das neue Heimkino für Ihren Filmgenuss




 

Stanley Donen: News

Debbie Reynolds

Debbie Reynolds stirbt einen Tag nach ihrer Tochter Carrie Fisher

Die Schauspielerin Debbie Reynolds ist tot. Sie starb am gestrigern Mittwoch vermutlich an den Folgen eines Schlaganfalls... mehr
George Kennedy, Die nackte Kanone

Oscar-Preisträger George Kennedy ist tot

Der US-Schauspieler George Kennedy ist tot. Wie sein Enkel Cory Schenkel den US-Medien mitteilte, starb der Oscar... mehr
James Franco auf dem Roten Teppich vor dem Gasteig in München

Ist James Franco "Der kleine Prinz"?

James Franco, Rachel McAdams, Jeff Bridges, Marion Cotillard, Benicio Del Toro und Paul Giamatti haben eines gemeinsam.... mehr
ÜbersichtNewsFilmeGalerienFeaturesBewerten
© 2019 Filmreporter.de