Ricore

Roberto Gavaldón

Geboren
07. Juni 1909
Gestorben
04. September 1986
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Roberto Gavaldón: Filmografie
Drehbuch:
1961
Rosa blanca (Thriller • Mexiko)
1960
Macario (Drama • Mexiko)
1958
Aschermittwoch (Drama • Mexiko)
Regie:
1961
Rosa blanca (Thriller • Mexiko)
Roberto Gavaldón: Vita
Roberto Gavaldón war einer der ersten mexikanischen Filmemacher, der international große Erfolge feierte. Er begann seine Karriere in den späten 1920er Jahren als Schauspieler und Regieassistent. Dabei lernte er, jede noch so kleine Aufnahme sorgfältig zu planen. In Mexiko machte er sich vor allem mit "La Barraca" einen Namen. Seine Adaption des B. Traven-Romans "Macario" brachte ihm 1960 eine Oscar-Nominierung ein.
Roberto Gavaldón: Retronewss
Schaupracht aus Mexiko in "Der kleine Rebell"
Kleiner Mexikaner gegen Rest der Welt
Mexiko ist ideal für Touristen. Ein Land als Schnittstelle zwischen Tradition und Errungenschaften der Neuen Welt. Die Landschaft wechselt von kleinen Hochebenen bis zum tropischen Dschungel, von...
Die Macht des Todes
"Macario" in Cannes
Zu den heißen Favoriten auf eine Auszeichnung bei den diesjährigen 13. Filmfestspielen in Cannes 1960 gehört Roberto Gavaldóns mexikanisches Gruseldrama "Macario". Wie die Filmzeitschrift Bernard...
2024