Ricore

Roberto Gavaldón

Geboren
07. Juni 1909
Gestorben
04. September 1986
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
ÜbersichtFilmeFeaturesbewerten
Roberto Gavaldón: Filmografie
1961  Rosa blanca
Thriller - Mexiko
1960  Macario
Drama, Mystery - Mexiko
1959  Aufruhr der Gefühle
Drama - Mexiko
1958  Aschermittwoch
Drama, Kriegsfilm - Mexiko
1955  Der kleine Rebell
Drama, Kinderfilm - USA
Roberto Gavaldón: Vita
Roberto Gavaldón war einer der ersten mexikanischen Filmemacher, der international große Erfolge feierte. Er begann seine Karriere in den späten 1920er Jahren als Schauspieler und Regieassistent. Dabei lernte er, jede noch so kleine Aufnahme sorgfältig zu planen. In Mexiko machte er sich vor allem mit "La Barraca" einen Namen. Seine Adaption des B. Traven-Romans "Macario" brachte ihm 1960 eine Oscar-Nominierung ein.
Roberto Gavaldón: Star-Feature
Der kleine Rebell
Kleiner Mexikaner gegen Rest der Welt Mexiko ist ideal für Touristen. Ein Land als Schnittstelle zwischen Tradition und Errungenschaften der Neuen Welt. Die Landschaft wechselt von kleinen Hochebenen bis zum tropischen Dschungel, von Eingeborenendörfern bis zu kosmopolitischen...
Szene aus "Macario"
"Macario" in Cannes Zu den heißen Favoriten auf eine Auszeichnung bei den diesjährigen 13. Filmfestspielen in Cannes 1960 gehört Roberto Gavaldóns mexikanisches Gruseldrama "Macario". Wie die Filmzeitschrift Film Revue am 10. Mai 1960 berichtet, stammt das...
ÜbersichtFilmeFeaturesbewerten
2021