Ricore

Albert Dupontel

Geboren
11. Januar 1964
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Galerie zu Filmen mit Albert Dupontel
Der Tag wird kommen Albert Dupontel und Benoît Poelvoorde wehren sich als Punk-Brüder in "Der Tag wird kommen" gegen den kommerziellen Lebensstil. Anarchie und Gesetzlosigkeit stehen in ihrem Leben auf der Tagesordnung.
So ist Paris Mit "So ist Paris" verwirklichte sich Regisseur Cédric Klapisch einen lang gehegten Herzenswunsch. Zwar erzählen auch seine bisherigen Filme - wie "L'auberge espagnole - Barcelona für ein Jahr" und die Fortsetzung "L'Auberge Espagnole - Wiedersehen in St. Petersburg" von den alltäglichen, kleinen Geschichten europäischer Metropolen, doch noch nie beschäftigte er sich so tief mit seiner Heimatstadt.
Spaßvögel an der baskischen Küste Die belgischen Regisseure Gustave Kervern und Benoît Delépine hatten sichtlich Spaß mit den Fotografen in San Sebastián. Wie wild gestikulierte sie herum und fühlten sich schon als Sieger der Goldenen Muschel. Leider konnte der Hauptdarsteller ihres neues Films "Louise Michel", Mathieu Kassovitz nicht am Festival teilnehmen. Ihre ausgelassene Feierlaune machte dies jedoch wett.
Louise Hires A Contract Killer Es kann nicht noch schwärzer gehen, denkt man sich beim Ansehen der skurrilen Komödie von Gustave de Kervern und Benoît Delépine unweigerlich. Sie scheuen weder gesellschaftliche Regeln noch politische Korrektheit.
Tage oder Stunden Albert Dupontel ("Mathilde - Eine große Liebe") spielt in "Tage oder Stunden" einen Familienvater, der seine Midlifekrise exzessiv auslebt.
Odette Toulemonde Es ist eine ganz besondere Stimmung, die Eric-Emmanuel Schmitts Werke prägt. In warmen Tönen schreibt er über Außenseiter, die trotz enormer persönlicher Schwierigkeiten ihr inneres Gleichgewicht finden. Auch in den bisherigen Filmadaptionen seiner Bücher bleibt die unverwechselbare Atmosphäre erhalten. So auch in dem ausgezeichneten "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran", der nach seiner Romanvorlage gedreht wurde.
Irreversibel: Die Szenenbilder Bei seiner Weltpremiere sorgt das Werk von Gaspar Noé 2002 für einen Eklat.
Die Viererbande Regisseur Jacques Rivette gehört zu den Begründern der französischen Novelle Vague -einer Stilrichtung die in den späten 1950er Jahren entstand. Die Bewegung junger Cineasten wendet sich gegen die eingefahrene Bildsprache und den vorhersagbare Erzählfluss des kommerziellen Kinos.
2024