Philip Seymour Hoffman tritt 1991 zum ersten Mal in der polnischen Independent-Produktion "Cheat" in Erscheinung. Während er viele Jahre durch beeindruckende Nebenrollen auf sich aufmerksam macht, bekommt er 2004 in "Owning Mahowny" erstmals auch in einer wichtigen Hauptrolle die Chance, sich zu bewähren. Für die Darstellung von Truman Capote in Bennett Millers Drama "Capote" erhält er 2006 den Golden Globe sowie den Oscar in der Kategorie Bester Darsteller. Zu seinen Bühnenarbeiten gehören "Defying Gravity" am American Place Theatre und "The Merchant of Venice" in der Inszenierung von Peter Sellers.
Philip Seymour Hoffman wird am 2.2.2014 tot im Bad seiner New Yorker Wohnung gefunden. US-Medien melden, der Schauspieler habe eine Nadel im Arm gehabt. Hoffman hat sich in der Vergangenheit zu seinen Drogenproblemen bekannt und 2012 einen Entzug gemacht.
Philip Seymour Hoffman: Preise
2006
Bester Hauptdarsteller (Best Performance by an Actor in a Leading Role)
( Oscar
)
2008
Nominierung Bester Nebendarsteller (Best Performance by an Actor in a Supporting Role)
( Oscar
)
2009
Nominierung Bester Nebendarsteller (Best Performance by an Actor in a Supporting Role)
( Oscar
)
2012
Coppa Volpi, bester Darsteller
(Internationale Filmfestspiele Venedig
)
von kaltblütig bis hitzig. Hoffman psielt alles und vorallem alles überzeugend! "Das Boot das rockt", in dem er einen abgehalfterten Rocker spielt, meistert er genauso...
mehr