Concorde Film
Herbert Knaup ("Arschkalt")

Herbert Knaup

Geboren
23. März 1956
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brilliant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!
Herbert Knaup: Filmografie
Darsteller:
2022
Lieber Kurt (Drama • Deutschland)
2021
Träume sind wie wilde Tiger (Komödie • Deutschland)
2019
Stenzels Bescherung (Komödie • Deutschland)
2016
Die letzte Sau (Komödie • Deutschland)
Herbert Knaup: Vita
Herbert Knaup ist aus dem zeitgenössischen, deutschen Film nicht mehr wegzudenken. Dabei kam er erst nach 15-jähriger Bühnentätigkeit in Heidelberg, Basel, Bremen, Wien und Köln zum Filmgeschäft. In seiner langjährigen Bühnenkarriere hat er von der Komödie bis zum Polizeifilm alle Genres gespielt.

Ausgerechnet mit einem Flop schaffte Knaup den Sprung zum Film: Dominik Graf drehte 1994 mit "Die Sieger" einen deutschen Actionfilm, der trotz herausragender Besetzung (Hannes Jaenicke, Katja Flint, Natalia Wörner) vom Publikum verschmäht wurde. Herbert Knaup erhielt für seine Leistung immerhin den Bayerischen Filmpreis.

Knaup lebt mit seiner Frau, der Musikproduzentin Christiane (geb. Lehrmann) in Berlin. 2006 gründete er gemeinsam mit Jasmin Tabatabai, Michael Brandner, Matthias Brandt und weiteren Schauspielern den Bundesverband der Film- und Fernsehschauspieler.
Herbert Knaup: Interviews
Dem Schrecken mit Fantasie begegnen
Herbert Knaup in der deutsche Geschichte
Herbert Knaup kam spät zum Kino. Und er schaffte seinen Durchbruch mit einem Flopp. In Dominik Grafs "Die Sieger" spielte er einen SEK-Beamten und sorgte mit einer umstrittenen Liebesszene für...
Die Reife kam mit dem Osterhasen
Herbert Knaup mag starke Frauen
Herbert Knaup ist eine feste Größe unter Deutschlands Schauspielern. Auf der Liste seiner Auszeichnungen stehen unter anderem die Goldene Kamera, der Bayerische und der Deutsche Filmpreis. In...
Herbert Knaup: Feature zu Film
Anatomie 2 - Härter, schneller und psychologischer
Die Fortsetzung, die keine ist
Horrorthriller sind kein häufig anzutreffendes Genre im deutschen Film. Dass Stefan Ruzowitzky mit seinem Medizinthriller "Anatomie" gleich zwei Millionen Besucher in die deutschen Kinos locken...
Herbert Knaup: News
Herbert Knaup als Kommissar Kluftinger Herbert Knaup muss in "Seegrund. Ein Kluftingerkrimi" einen weiteren mysteriösen Fall lösen.
Sisi Reloaded Das Leben der Kaiserin Elisabeth von Österreich-Ungarn wird neu verfilmt.
Trailer zu Filmen mit Herbert Knaup
Blackout: Der Trailer In Europa gehen die Lichter aus. Was ist die Ursache?
Herbert Knaup: Galerie
Setbesuch zu "Seegrund. Ein Kluftingerkrimi" im Allgäu Wir waren am Alatsee in Füssen bei einem Drehtag von "Seegrund. Ein Kluftingerkrimi" am 25. April 2013 vor Ort. Mit...
2022