ARD Degeto/Erika Hauri
Anna Brüggemann im ARD-Film "Eine Nonne zum Verlieben"
'Enge Beziehungen sind uns immanent'
Interview: Anna Brüggemann mag es gemütlich
In "3 Zimmer/Küche/Bad" spielt Anna Brüggemann eine junge Frau, die ein ums andere Mal Ursache von Beziehungskonflikten wird. Filmreporter.de hat sich mit der 31-Jährigen auf dem Filmfest München getroffen, wo die Komödie uraufgeführt wurde. Wir haben sie über ihre Ansicht von Beziehungen befragt und erfahren, dass sie sehr wohl an eine stabile Partnerschaft glaubt. Romantisch sei sie deswegen aber nicht. Vielmehr sei das eine höchst pragmatische Auffassung.
erschienen am 5. 10. 2012
Zorro Filmverleih GmbH
3 Zimmer/Küche/Bad
Prominenz an der Isar
Wir schreiben den 3. Juli 2012. Nachdem sich Deutschland und Europa zwei Tage zuvor von der Europameisterschaft verabschiedet haben, darf sich München endlich ganz aufs Filmfest konzentrieren. Neben Hollywood-Prominenz - unter anderem waren James Franco, Melanie Griffith und Todd Haynes geladen -, haben sich auch etliche heimische Filmemacher an der Isar eingefunden. Eine von ihnen ist Schauspielerin und Drehbuchautorin Anna Brüggemann. Sie stellt in München stellt "3 Zimmer/Küche/Bad" vor, eine Ensemble-Komödie über acht junge Menschen, die ihre Partner so oft wechseln, wie ihre Wohnorte. Unter der Regie von Brüggemanns Bruder Dietrich Brüggemann entstand das Porträt einer rastlosen Gesellschaft, die auf der Suche nach einem festen Anker im Leben ist.

Über den geglückten Film, dem es erstaunlich gut gelingt, seine mäandernde Geschichte in den Griff zu bekommen, hat Filmreporter.de Anna Brüggemann befragt. Erneut hat die 1981 geborene Schauspielerin eine der tragenden Rolle gespielt und mit ihrem Bruders nach "Neun Szenen" und "Renn, wenn Du kannst" erneut auch am Drehbuch mitgeschrieben. Als Nachwuchsdarstellerin kann man die Wahlberlinerin eigentlich nicht mehr bezeichnen. Zu lang ist die Zahl der Filme, in denen sie mitwirkte. Neben denen ihres Bruders war sie in so prestigeträchtigen Produktionen wie dem Vater-Sohn-Kammerspiel "Bergfest" von Florian Eichinger oder "Mitte Ende August", Sebastian Schippers freier Adaption von Johann Wolfgang von Goethes "Wahlverwandtschaften" zu sehen. Genug, um sich etwas einzubilden. Uns begegnet aber nur Bescheidenheit und Natürlichkeit, als wir die 31-Jährige zum Gespräch nach der Weltpremiere von "3 Zimmer/Küche/Bad" treffen.
Zorro Filmverleih GmbH
3 Zimmer/Küche/Bad
Treffen im bescheidenen Rahmen
Auch der Ort unserer Begegnung zeugt von Bodenständigkeit: Keine geräumiges Appartement in einem Luxushotel, kein Nobelrestaurant, die die Eitelkeit eines Stars streicheln. Stattdessen ein wenige aufregendes Hotel nahe dem Gasteigs, dem Sitz des Filmfests. Dass Brüggemann uns einige Minuten warten lässt, ist auch kein Indiz für Starallüren. Sie sei mit ihrem kleinen Sohn im Hotelzimmer, versichert die Presseagentin, und der brauche mütterliche Zuwendung. Bevor Brüggemann auf ihrem Sitz in der Lobby, inmitten der Hotelgäste und des Hoteltrubels, Platz nimmt, schickt sie mit der gleichen Begründung eine Entschuldigung voraus. Sie bestellt einen Kamillentee. Luftig und hell, entsprechend der heißen Sommertage gekleidet, gibt sie sich betont entspannt und lässig. Vom mütterlichen Stress und der Aufregung rund um die Vermarktung ihres Films samt obligatorischen Interviews ist wenig zu spüren.

Gerne schaue sie sich auf Festivals Filme an, versichert sie. Dieses Mal aber habe sie wegen des Kindes leider keine Zeit dafür. Und so bleibt ihr zu tun, was getan werden muss: sich ganz der Arbeit widmen. Ob "3 Zimmer/Küche/Bad" wie auch die Erfolgskomödie "Renn wenn du kannst" auf persönlich Erlebtem beruht, fragen wir? Brüggemann spielt darin eine junge Frau, die in einer dynamischen Clique Mittelpunkt eines komplizierten Beziehungsgeflechts aus Freundschaften und Beziehungen ist. Auch wenn der Film seine Generationen übergreifende Gesellschaftsanalyse auf mehrere Figuren fokussiert, ist die von Brüggemann gespielte Dina das heimliche Zentrum der Erzählung. Obwohl die Figur 'ein relatives Vorbild in der Realität' habe, sei der Film nur bedingt ihrem und ihres Bruders Erfahrungshintergrund entlehnt. Die Handlung sei vielmehr ein 'Kondensat', eine 'Stoffsammlung aus den letzten zehn Jahren', eine Mischung aus Erlebnissen aus dem Freundeskreis und der 'übersteigerten Fantasie'.
Zorro Filmverleih
Anna Brüggemann in: Renn, wenn du kannst
Reise durch die Welt
Und doch sind die Parallelen zwischen den im Film beschriebenen Ereignissen und der Biografie der Geschwister nicht von der Hand zu weisen. So das Umzugsmotiv, das sich wie ein roter Faden durch die Handlungsstränge zieht, spiegelt die Reisen, denen Anna und Dietrich aufgrund der Berufe ihrer Eltern ausgesetzt waren. In München geboren, sind Regensburg, Stuttgart und Südafrika weitere Lebensstationen Anna Brüggemanns. 'In Südafrika landeten wir, weil mein Vater dort eine Professorenstelle angeboten bekam. Die Familie ist dann natürlich immer mitgezogen', sagt Brüggemann in einem Interview. Hier wird sie eingeschult und bleibt bis zur zweiten Klasse. Als sie nach Deutschland muss, 'fand sie das nicht schön', auch wenn 'Heimweh da noch kein Thema war'. Als sie mit 13 von Stuttgart weg muss, 'war's dagegen schlimm. Da waren meinen Schulfreunde schon viel zu wichtig'. Regensburg markiert den Beginn ihrer Schauspielkarriere. Hier sammelt sie beim Jugendclub der Städtischen Bühnen erste Theatererfahrungen, hier und in Waldmünchen nimmt sie an Schauspielkursen der Acting Academies teil.

Brüggemann musste viele Wege gehen, um anzukommen. Das hat auch ihre Einstellung zum Leben geprägt. 'Es gibt eben viele Lebensentwürfe, aus denen man auswählen kann. Nur mit einem bestimmten Job und einer Festanstellung würde ich mich auch nicht sicherer fühlen', sagt sie. Damit steht sie beileibe nicht allein da. Vielmehr ist sie der Prototyp einer Generation junger Menschen. 'Wir und auch die, die nach uns kommen werden, sind eine Generation der sehr vielen Möglichkeiten', so Brüggemann. Das macht es uns schwerer, uns zu entscheiden und das spiegelt der Film wider'. Von dieser Rastlosigkeit auf eine generelle Unfähigkeit der heutigen Jugend zu festen Bindungen, sei es freundschaftlicher oder emotionaler Natur, möchte Brüggemann aber keinesfalls schließen. Sie kenne viele stabile Beziehungen, sagt sie und sie glaube selber fest daran. Eine romantische Auffassung sei das aber ganz und gar nicht, wehrt sie ab, vielmehr ein pragmatischer. Der Mensch brauche einfach eine 'nahe Beziehung und einen gesunden Freundeskreis', so Brüggemann, dieses Bedürfnis sei ihm 'immanent'.
Leo Hiemer Filmverleih
Anna Brüggemann
Sehnsucht nach Geborgenheit
Und so mag man es als pragmatisch betrachten, dass sich Brüggemann immer tiefer in die Gemütlichkeit familienähnlicher Verhältnisse einfügt. Ihr Lebensgefährte und ihr kleiner Sohn sind sichtbarer Beweis für das Bedürfnis nach Geborgenheit und Nähe. Selbst was den Wohnort angeht, hat sich die Schauspielerin verwurzelt. Seit elf Jahren lebt sie nun schon in Berlin, das sie zwar nicht als ihre neue Heimat betrachtet, wo sie sich aber zu Hause fühlt. Und wenn sie auch beruflich bedingt viel unterwegs sein muss und sich mit einem 'bestimmten Job, einer Festanstellung' niemals begnügen könnte, so sucht sie andererseits selbst in Rahmen des permanenten Vorwärtsdranges nach dem festen Anker einer Gemeinschaft.

Es ist kein Zufall, dass sie und ihr Bruder im Laufe der Jahre einen stabilen Kreis an Mitarbeitern um sich geschart haben. Seit ihrem ersten gemeinsamen Film arbeiten sie mit dem gleichen Kameramann, dem gleichen Cutter und der gleichen Kostümbildnerin zusammen. Seit "Renn, wenn Du kannst" sieht man die gleichen Gesichter vor den Kameras, Robert Gwisdek, Jacob Matschenz und Amelie Kiefer etwa. 'Das ist alles eine Familie', sagt Anna Brüggemann und impliziert, dass sich daran auch in Zukunft nicht viel ändern wird. Man kann diese Partnerschaft als künstlerische Allianz betrachten, als Äußerung des persönlichen Ausdrucks, eines Autorenkonzepts. Oder als Erscheinungsform festumrissener Charaktere, die ein Bedürfnis haben einem 'gesunden Freundeskreis'. Ob das nun romantisch ist oder pragmatisch, sei dahingestellt.
erschienen am 5. Oktober 2012
Zum Thema
Obwohl sie keine klassische Schauspielausbildung absolviert hat, ist Anna Brüggemann eine vielfältige und gefragte Darstellerin. In diversen Kursen und Workshops erlernt sie ihr Handwerk. Mit ihrem Bruder Dietrich Brüggemann entwickelt sie die Drehbücher zu "Neun Szenen" (2006) und "Renn, wenn Du kannst" (2009), wo sie jeweils auch die Hauptrolle verkörpert. In beiden Filmen führt ihr Bruder Regie.Sebastian Schippers "Mitte Ende August" und dem bestechend gespielten Drama "Bergfest" zeigt sich..
Dietrich Brüggemann zeigt in seiner Ensemble-Komödie "3 Zimmer/Küche/Bad" acht junge Menschen, die mit Beziehungs- und Identitätsproblemen zu kämpfen haben. Umzüge, die die Handlung strukturieren, spiegeln die fehlende Stabilität in den zwischenmenschlichen Beziehungen. Wie die Protagonisten ihren Wohnort wechseln, wechseln sie auch ihre Lebenspartner. Von ihren Eltern können sie keine Hilfe erwarten, da diese in eigenen Krisen stecken. Das Drehbuch verfasste Brüggemann mit seiner Schwester..
2024